Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.12.2010, 12:16
Deryl Deryl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Linz/Österreich
Beiträge: 7
Standard AW: Palliativstation

Ich kann nun eine Aussage über die Palliativstation treffen ... vielleicht sind die Informationen mal für jemanden nützlich.

Die Station besteht aus einigen Zweibett- und einigen Einbettzimmern, insgesamt glaub ich sind es 10 Betten, die zur Verfügung stehen. Der Personalbestand ist im Vergleich zur Bettenanzahl unverhältnismäßig hoch im Gegensatz zu "normalen" Stationen in einem Krankenhaus, was sich schon mal positiv auf die Möglichkeit zur Betreuung der Patienten auswirkt. Auch wenn viele der Mitarbeiter nur auf Teilzeitbasis beschäftigt sind.

Die Ausstattung der Zimmer ist sowohl funktioniell (was für die medizinische Versorgung nötig ist) als auch modern (Klimaanlage) und wohnlich (Couch), soweit das möglich ist. Die Atmosphäre in den Zimmern ist angenehm, behaglich wäre hier das richtige Wort.

Abgesehen von der Kompetenz, die ich eigentlich in einem Krankenhaus sowieso voraussetze, ist hier besonders die Freundlichkeit des Personals hervorzuheben. Angefangen von der Hilfsschwester bis hin zum leitenden Oberarzt sind alle Mitarbeiter sehr nett und zugänglich und nehmen sich wirklich Zeit für die Patienten, bei Bedarf auch für die Angehörigen. Ich habe kein einziges Wort der Ungeduld dort vernommen, geschweige denn eine schlechte Laune mitbekommen. Absolut vorbildlich! Man fühlt sich sowohl als Patient als auch als Angehöriger dort sehr gut aufgehoben.

Die Wünsche der Patienten werden alle realisiert, soweit es in der Macht des Personals steht. Ob der Patient tage- oder stundenweise heimgehen möchte, ob man als Angehöriger dort übernachten möchte (Besuchszeiten in dem Sinn gibt es übrigens keine), ob man das Zimmer selbst dekorieren möchte, egal, alles ist möglich. Selbst besondere Wünsche der Patienten werden realisiert, beispielsweise bestimmte Essenswünsche, Musikwünsche ... im Falle meiner Mutter wurde sogar überlegt, wie sie im Krankenhaus eine Torte backen könnte, da sie diesen Wunsch geäußert hat (ist allerdings bis jetzt noch nicht dazu gekommen).

Meine Mutter feiert morgen ihren Geburtstag, auch eine Feier im privaten Rahmen wird möglich gemacht.

Vom medizinschen Standpunkt her wird, abgesehen von der bereits erwähnten Kompetenz, auf neue Situationen rasch reagiert. Die Patienten erhalten jede nur erdenkliche Hilfe, man merkt deutlich, dass hier in erster Linie nicht wirtschaftlich sondern menschlich gedacht wird. Als bestes Beispiel hierfür wurde bei meiner Mutter letzte Woche aufgrund einer überrachend aufgetauchten neuen Situation sofort eine Operation durchgeführt, die ziemlich teuer war. Auch relativ kostspielige Untersuchungen (MR, CT) werden bei Bedarf ohne zu zögern durchgeführt. Hier steht eindeutig der Mensch im Vordergrund.

Ich finde es wundervoll, dass es solche Stationen gibt, dass es Menschen gibt, die bereit sind, mit vollem Einsatz und Gefühl dort zu arbeiten, die tatsächlich den Patienten an erster Stelle sehen - was in der heutigen Zeit kaum mehr wo anzutreffen ist.

An dieser Stelle möchte ich mich, sollte das jemand vom Personal zufällig lesen, recht herzlich bei allen bedanken! Und ich kann nur jedem, der in einer ähnlichen Situation steckt wie wir, raten, sich diese Station mal anzusehen.

Geändert von gitti2002 (29.01.2011 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten