Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4905  
Alt 16.09.2015, 17:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Nuka und Oli,
danke Euch für die Beiträge,
ich werd morgen mal schauen, ob ich das Ding vorher noch rausbekommen kann.
Beim Mittagessen fiel mir ein, dass ich ja noch ein Rezept schuldig bin. Dann schreibe ich Euch mal auf, was ich heute Mittag gegessen habe:

Matjessalat
4 Matjesfilets
4 Perlzwiebeln (gehen natürlich auch andere, die hatte ich gerade zu Hause)
1/2 Zitrone
2 grosse Äpfel, nehmt ruhig süße
1 Stange Staudensellerie
1 Becher saure Sahne (nehme auch manchmal Creme fraiche oder Schmand, je nachdem was da ist)
1 TL Dill
frisch gemahlener bunter Pfeffer
Salz aus der Mühle mit Algen und Kräutern (normales Salz geht auch! Ich koche gerne und esse noch lieber, daher habe ich alles mögliche an Gewürzen da)
Äpfel, Staudensellerie und Zwiebeln kleinschneiden
die Zitrone auspressen und den Saft drübergeben
alles mischen
Matjes kleinschneiden und dazu mischen
(ich würde Matjes von der Fischtheke nehmen, der ist nicht so salzig und sauer, ich habs natürlich gut, gehe hier zum Hafen zu den Fischern, die im Frühling die hier vorbeiziehenden Heringschwärme einsammeln und einlegen)
wenn man mag einen Teelöffel getrockneten oder frischen Dill dazu geben
Salz und Pfeffer nach Geschmack, braucht nicht viel, da der Fisch schon stark würzig ist

Das ganze schmeckt am besten, wenn man es einen Tag durchziehen lässt.
Ich habe dazu kleine Pellkartoffeln gegessen.
Ist sehr einfach und geht schnell und ist lecker - und tut uns auch noch gut:
Hering hat die Fettsäuren, die wir brauchen und die Portion Zwiebeln schlägt den Krebs in die Flucht. Der Rest ist auch nicht gerade schädlich.

Einen einfachen Nachtisch hätte ich auch noch (gehört aber nicht zu dem Hauptgericht):

Quark mit Früchten
500 g Magerquark
1 Becher Sahne
1 Pck Vanillezucker wenns schnell gehen soll oder frische Vanille mit Zucker oder Stevia

250 - 500g Pflaumen oder Himbeeren oder Stachelbeeren oder Johannisbeeren oder...
1 Teelöffel Speisestärke

Sahne schlagen, unter den Quark rühren, Vanillezucker dazu

Früchte putzen und mit ganz wenig Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und dazugeben. Kurz aufkochen lassen. Früchte nicht zu sehr zerkochen!
Nach dem die Früchte abgekühlt sind, einfach über den Quark giessen, fertig.

Mein Favorit sind Pflaumen und Stachelbeeren.

Wenn ich irgendwo etwas zu essen mitbringen soll, melde ich mich für den Nachtisch. Bei einer grossen Portion mische ich alle Früchte.
Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Pflaumen habe ich immer im Gefrierschrank. Gibt es aber auch in guter Qualität zu kaufen.

Na dann, guten Appetit.
LG
Resi
Mit Zitat antworten