Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.01.2009, 11:15
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: PEB Chemo: 1 vs. 2 Zyklen ???

Hallo Thomas,

es bleibt eine schwierige Entscheidung, die du natürlich letztlich mit dir selbst ausfechten musst.

Ich vermute mal, es geht um diese Studie?
http://www.auo-online.de/index_ie.asp
> AUO Studien Hoden
> AUO Nr. AH 10/04
(lässt sich leider nicht direkt verlinken)

Wovon ich dir auf jeden Fall abraten würde, ist, auf eigene Faust außerhalb der Studie auf den zweiten Zyklus zu verzichten, wie du es in deinem ersten Posting angedeutet hast. In einer Phase III-Studie kann man zwar davon ausgehen, dass die erwarteten Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, trotzdem bleibt es eine Studie nach deren Ende erst die Erkenntnisse als gesichert betrachtet werden können. Wenn man also dieses (sicherliche geringe, aber dennoch vorhandene) Risiko in Kauf nehmen will, dann doch bitte nur unter ärztlicher Aufsicht.

Auf der Seite der AUO gibt es einen Link zum Rekrutierungsverlauf der Studie. Daraus geht hervor, dass die tatsächlichen Teilnehmerzahlen weit unter dem Soll liegen, so dass sie für Deutschland erst im mittleren zweistelligen Bereich angekommen sind. Angesichts der Stadium I - high risk-Patientenzahlen hierzulande finde ich das bemerkenswert.

Du würdest dir den zweiten Zyklus gerne ersparen. Das ist verständlich. Aber mach es bitte nur im Rahmen der Studie, d.h. unter adäquater ärztlicher Betreuung und nur auf ärztliche Empfehlung.

Grüße
Andi

Geändert von Andi Frenzel (21.01.2009 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten