Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 15.09.2006, 03:53
suse777 suse777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Ma! Wie lange noch?

Hallo Anne,

ich bin seit langem stiller Leser in diesem Forum und habe mich selber noch nie zu Wort gemeldet. Bevor ich Deine Frage beantworten möchte, hier ein paar Infos zu meiner Person: ich bin Ärztin (Chirurgin) an einer Klinik, die hier im Forum auch häufiger als Zentrum für BSDK genannt wird. Mich schockiert immer wieder das schlechte Hintergrundwissen über diese Erkrankung, das von uns Ärzten an die Angehörigen und Betroffenen weitergegeben wird. Gerne würde ich fachliche Fragen beantworten, aber meistens sind die Informationen doch sehr dürftig. Nun aber zu Deiner Frage:
Man kann nicht generell sagen, ob ein Bauchspeicheldrüsentumor im Kopf oder Schwanzbereich schlimmer ist. Die meisten bösartigen Tumore sitzen im Kopfbereich und äußern sich erst sehr spät wenn schon der Gallengang oder gar der Magenausgang durch den Tumor komprimiert, also eingeengt sind. Die bösartigen Tumor im Schwanzbereich sind deutlich seltener, Beschwerden treten aber durch die ungünstige Lage meist noch sehr viel später auf. Ist ein Tumor im Schwanzbereich aber noch klein (wird von daher meist zufällig entdeckt) ist aufgrund der Lage eine Streuung auch geringer. Auch ist eine Linksresektion (also eine Entfernung des Pankreasschwanzes) eine weitaus weniger komplizierte Operation. Manchmal muß in diesem Fall auch die Milz mit entfernt werden, was außer einer Einnahme von Aspirin eigentlich keine weiteren Konsequenzen hat. Bei der Entfernung des Bauchspeicheldrüsenschwanzes besteht ein höheres Risiko an Zucker zu erkranken als bei der Entfernung des Kopfes was aber angesicht der Schwere der Erkrankung sicherlich das kleinere Übel ist (die Diabetiker werden mir hoffentlich verzeihen). Falls Du weitere Informationen oder Fragen hast meld Dich einfach, ich würde Dir und anderen Betroffenen gerne weiterhelfen.
Mit Zitat antworten