Thema: Liebste Mum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.02.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebste Mum

Liebe Gloria,

für mich steht der Tod meiner Ma und mein Kind in gewisser Weise schon in Zusammenhang. Meine Ma wusste das sie Oma wird und für sie war der Gedanke, ihr Enkelkind nie kennenzulernen die reinste Folter. Sie hätte es so gerne kennengelernt. Oft mache ich mir Vorwürfe, das sie es erfahren hat. Sie hat selber zu mir gesagt, das es für sie besser gewesen wäre, wenn sie es nicht erfahren hätte.
Wenn Du ein Baby bekommst und Du es in Deinen Armen hälst, ist es der schönste Moment überhaupt, aber wenn Du dann wieder in der Realität bist, wirst Du merken, das Dir die wichtigste Bezugsperson genommen wurde. Wen soll man sonst um Rat bitten? Sicher kann man sich bei Freunden und Bekannten auch Ratschläge holen, aber mit der eigenen Mutter ist das doch was anderes.
Ich bin jetzt 24, wo Mama gestorben ist war sie 44 Jahre alt. Es hätte alles so schön sein können.


Liebe Silke,

es tut mir sehr leid, wie es Dir ergangen ist. Fremde Menschen machen sich hier gegenseitig Mut und versuchen Hoffnung zu vermitteln. Aber was ist mit den Menschen die man kennt und mit denen man täglich persönlich zu tun hat? Diese Leute (der Nicht-angehörige Teil) ignorieren irgendwann, das diese Erfahrung die wir gemacht haben auch nach Jahren noch weh tut. Ich finde es voll schlimm, das alle am Anfang nur Beileid wünschen und rumschleimen und irgendwann kein Feingefühl mehr haben. Ich wurde mal gefragt, wie es meinem Vater nach dem Tod meiner Mutter ( das war damals gerade 6-8 Wochen her)und als ich schlecht und deprimiert geantwortet habe, wurde mir gesagt, das (das psychische) man das nicht wissen wolle, sondern das körperliche gemeint war. Ist das nicht total bescheuert? Warum fragen die Leute erst danach und dann ist es ihnen doch egal?
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und gib die Hoffnung nicht auf. Irgendwann wird es einfach bessere Zeiten geben. Vielleicht ist man da auch nicht super glücklich, aber soweit man wenigstens noch ein wenig Freude und Glück empfinden kann, sollte man schon zufrieden sein, oder?



Liebe Melli,

es ist schrecklich, das die Mütter immer früher gehen müssen. Es gibt mittlerweile so viele alte Menschen, wieso können die nicht einpaar Jahre abgeben? Sicher ist das auch nicht richtig, aber die Bitterkeit, das man mit Anfang 20 seine junge Mutter hergeben musste ist einfach überwiegend. Viele Menschen werden heutzutage 80 Jahre und noch älter. Da finde ich es unheimlich ungerecht, wenn jemand mit 44 sterben muss.
Eine Antwort auf das Warum werden wir sowieso nie bekommen. Mit unserer Trauer, unserem Schmerz und mit der Wut auf die ganze Welt sind wir alleine.
Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

Viele liebe Grüsse an euch alle.
Besonders an meine liebe Mama, ich hoffe Du siehst gerade, wie Dein kleiner Enkel ruhig und zufrieden sein Mittagsschläfchen hält. Ich vermisse Dich und hab Dich unheimlich lieb.

Tina
Mit Zitat antworten