Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2007, 23:40
Heike68 Heike68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Ort: Kreis Bad Kreuznach
Beiträge: 5
Standard Tumorentfernung und Brustaufbau in 1 OP? Geht das?

Hallo

Ich war heute zum OP Gespräch. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich noch weniger weiß wie vorher.
Der Arzt hat den Vorschlag gemacht den Tumor zu entfernen, nach Möglichkeit brusterhaltend. Die Lymphknoten müssen wegen der Tumorgöße entfernt werden.
In dieser OP möchte er dann den Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe vom Rückenmuskel durchführen.
Natürlich kann sich diese Vorstellung je nach Pathologiebefund während der OP ändern und vielleicht eine Amputation durchgeführt werden.
Dann würde der Rückenmuskel zum Aufbau nicht ausreichen und man würde mit Silikon ergänzen.

Ich hatte neoadjuvant 2xFEC.
Restaging mit dem Ergebnis die Chemo hat gewirkt, der Tumor ist um 1cm kleiner geworden.
Dann Port OP.
Nach 3 Tagen Not OP und Port wieder raus.
Jetzt kann ich wegen der Wunde die Chemo nicht weiter bekommen.
Deshalb jetzt der Vorschlag die OP vorzuziehen.
Nach der OP soll ich eine erneute Port OP bekommen und dann wieder Chemo und auch Bestrahlung.
Genaues kann erst entschieden werden, wenn die Lymphknoten und der Tumor nach der OP untersucht wurden und die Ergebnisse vorliegen.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass man den Tumor etfernt und direkt die Brust wieder aufbauen kann.
Ich muss sagen, dass klingt verlockend. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht, dass dies der richtige Weg für mich ist.

Ich brauche dringend eure Hilfe und alle Info´s, die mir helfen können eine Entscheidung zu treffen.

Danke
Heike68
Mit Zitat antworten