Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.04.2002, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Christine,

danke für deine Nachricht. Ich habe bisher immer überlegt, ob ich einen aktuellen Stand hier eintragen soll - gut, dann tue ich es jetzt.

Also ich war wieder bei meinem Hausarzt, jener ist bei der Schilderung über den Vorgang des Internisten fast vom Stuhl gekippt und hat noch einmal ausdrücklich geschildert, daß der Sache weiter auf den Grund gegangen werden muß. Meine Beschwerden sind ja da und es sind vor allem Beschwerden, die nicht durch Einbildung (psychisch) entstehen können. Er hat mich zunächst zu einer Ambulanz der MKG-Chirurgie geschickt, weil ich auch besonders unter zahleichen Speicheldrüsenschwellungen leide und die meisten geschwollenen LK ebenfalls im Kopf-/Halsbereich sind. Er hat mich auch noch einmal eingehend abgetastet und auch ein LK in der Leiste getastet.

Jedenfalls bin ich dann zu dieser MKG-Chirurgie gegangen; da wurde dann festgestellt, daß meine beiden unteren Weisheitszähne chronisch entzündet sind und das könnte eine Ursache sein. Sicher ist das nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ich habe so keinerlei Beschwerden mit den Zähnen; hatte allerdings die letzten Jahre so ca. 3 Mal eine leichte Entzündungstasche an einem Weisheitszahn. Desweiteren wurde festgestellt, daß ich eine Mundtrockenheit habe (aus der Ohrspeicheldrüse läßt sich nur minimal Speichel herausdrücken). Da ich auch seit gut 1 Jahr an immer wiederkehrenden (mittlerweile chronischen) Bindehautentzündungen leide, könnte das auch für trockene Augen sprechen und so wird neben der OP der Weisheitszähne auch eine Lippen-Biopsie gemacht, um ein Sjögren-Syndrom auszuschließen.

Mein Hausarzt glaubt nicht unbedingt (ich auch nicht so recht), daß die Weisheitszähne der Schlüssel zu allem sind, aber es ist eine Möglichkeit und so werde ich erst die OP abwarten. Bzgl. des Sjögren meinte er: "Das würde natürlich schon passen". Wie dem auch sei, mir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, daß es die Zähne sind und hoffentlich nicht dieses Sjögren.

Die OP ist am 6. Mai und solange muß ich irgendwie weiter aushalten, d. h. ich sag mir immer: "Bloß nicht abkacken!" Mir geht es teilweise wirklich sehr schlecht; die tränenden schmerzenden Augen, die enorme Müdigkeit und vor allem diese Kraftlosigkeit machen mir sehr zu schaffen. Ich bemühe mich, so gut wie möglich auszuruhen, aber das klappt nicht immer. Natürlich wollte mich mein Hausarzt krank schreiben, aber das wollte ich nicht - ich schaff das schon! Ich schlafe so viel es geht (bin gerade aufgestanden, 17 Uhr!) und hoffe, daß ich durchhalte.

So, das war ein kurzer Einblick in den aktuellen Stand. Natürlich würde mich auch interessieren, welche Beschwerden du im Detail hast. Wieso wurde teilweise behauptet, du hättest keine LK-Schwellungen? Sind sie bei dir nicht so gut zu tasten? Meine LK sind auch nicht alle gut tastbar, da sie auch nicht alle gleich groß sind; man muß schon mal geduldiger rumdrücken, bis man sie findet. Würde mich freuen, noch einmal von dir zu hören.

Liebe Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten