Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1713  
Alt 21.08.2006, 17:53
cervisiana cervisiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

mir fällt auf, dass man in diesem Thread (zumindest auf den letzten Seiten) eigentlich keine Informationen und Erfahrungsberichte über das CUP-Syndrom findet, sondern nur persönlichen Gedankenaustausch. (Bitte nicht falsch verstehen, das ist natürlich auch sehr wichtig, aber aber bei der Überschrift "CUP-Syndrom" würde ich doch eher Informationen oder Berichte speziell dazu suchen. )

Ich hätte eine Frage zu dieser Krankheit.
Bei meinem Mann wurde das CUP-Syndrom im Jahr 2002 festgestellt. Es wurden damals die Mandeln und ein Lymphknoten-Seitenstrang entfernt, der Primärherd wurde jedoch nicht gefunden. Nach 7-wöchiger Strahlenbehandlun wurde er als scheinbar geheilt entlassen.
Im Jahr 2004 wurde dann bei den laufenden Kontrolluntersuchungen ein Plattenepythelkarzinom in der Lunge gefunden und es wurde ihm ein Lungenlappen entfernt. Darauf folgte Chemotherapie und es ging ihm sehr gut. So gut, dass er sogar wieder Bergwanderungen machte.
Die Ärzte sagten, es sei möglich, dass dies jetzt der Primärherd gewesen sei, aber bestätigen konnten sie es nicht. Wir waren aber sehr hoffnungsvoll, dass die Krankheit jetzt geheilt sei.
Vor einiger Zeit wurden jetzt aber Metastasen auf der ganzen Lunge gefunden und bekommt dzt. Chemotherapie (darüber habe ich schon im lungenkrebs-Forum geschrieben).

Mich würden Erfahrungsberichte von Forumsmitgliedern interessieren, die entweder selbst diese Krankheit haben (hatten) oder von Angehörigen. Ich habe gehört, dass es gar nicht so selten vorkommen soll, dass der Primärherd nicht gefunden wird. Vor allem würde mich interessieren, wie da die weiteren Aussichten sind und vor allem die Lebensqualität.

Gruss - cervisiana
Mit Zitat antworten