Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.08.2010, 07:46
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebs (Plattenepithelcarcinom) im Zungenkörper/ -grund

Liebe Sandra..
heute will ich Dir endlich antworten, denn ich habe meine beiden Termine in der Strahlenklinik inzwischen hinter mir und es war nicht ganz so schlimm..

Meine "Maskenbildnerin" war eine recht Nette und sie ist sehr freundlich und einfühlsam mit mir umgegangen. Der Bau der Maske war schon ein wenig "unangenehm", allerdings komplett schmerzfrei und insofern durchaus erträglich. Kommunikation war während der ganzen Prozedur nicht möglich, denn meine Sprechkanüle musste natürlich raus, aber manchmal ist Schweigen eben doch "Gold"..
Am Freitag war nun die Simulation mit der Maske und ich hatte schon befürchtet, bemalt wie ein Indianer nach Hause fahren zu müssen-doch wurde ich auch davon verschont. Mit viiiiiel Klebeband und schwarzem Edding wurde meine Maske bearbeitet, lediglich auf meinen Schlüsselbeinen wurden mir ein paar Striche aufgemalt.. Die nette Frau Doktor meinte, es sei aber nicht tragisch, wenn die Striche am Montag nicht, bzw. nur noch teilweise, vorhanden wären..einer Dusche stünde also nichts im Wege. Erfreulich natürlich, zumal ich ja meine Dusche sowieso erst ab ca. Brusthöhe eingestellt habe, denn der "Duschschutz" für meinen Tracheo ist einfach nur grässlich und darauf verzichte ich liebend gerne..

Meine Kieferöffnung ist leider auch nicht gerade gross (höchstens ca. 2 Finger breit, mehr geht zur Zeit nicht) und diesen hübschen Keil bekam ich auch nicht ganz bis zum "Anschlag" in den Mund geschoben..ich weiss ja nicht, ob sich dieser momentane Zustand während der Strahlentherapie noch verschlechtert.. Derzeit könnte ich also auch nicht herzhaft in einen Apfel beissen (ohne Kauleisten eh eine schlechte Idee ). Meine Versuche, endlich wieder etwas "normal" zu essen, sind in vollem Gange, doch habe ich erst die Stufe "Spaghetti" erreicht und werde weiterhin fleissig üben müssen-zur Sicherheit habe ich ja die Magensonde..damit führe ich mir zumindest täglich meine 1500 Kalorien zu und momentan fühle ich mich damit recht gut.

Meine Narben sind bisher auch recht gut verheilt und seit gestern ist nun auch der Verband am Unterarm verschwunden-wieder eine Baustelle erledigt.. Sicherlich werde ich dort noch über einen längeren Zeitraum ordentlich mit Creme hantieren müssen, damit alles schön geschmeidig bleibt, aber das ist ein geringeres Problem..Hauptsache, es ist alles zu und nichts "suppt" oder blutet mehr. Nur mein Hinterkopf will halt noch nicht so recht verheilen und inzwischen ziert mich um den ehemaligen Dekubitus ein netter kreisrunder Haarausfall..welche ein Glück, dass ich das nicht sehen kann..

Morgen früh starte ich nun stationär mit der Kombi Chemo/Strahlen und bin mir ziemlich sicher, dass ich auch diese 5 Tage einigermassen gut überstehen werde..auch wenn ich nicht gerade ein geduldiger Mensch bin.. Leider müssen wir Betroffenen ja viel Geduld bei und mit der Behandlung aufbringen und ich muss in dieser Hinsicht doch noch ziemlich an mir arbeiten..

Ich sehe ja, dass auch andere Betroffene so manche Hürde nehmen mussten und es Ihnen den entsprechenden Erfolg gebracht hat-DU bist schliesslich ein positives Beispiel dafür!!! Es macht mir jedenfalls Mut und ich freue mich für Dich, dass es Dir wieder gut geht und Du es bis dato so prima geschafft hast..also stets weiter so!

Ich freue mich jedes Mal über eine Antwort von Dir und es ist wirklich aufbauend, wenn ich nette Texte, Meinungen und Erfahrungen lesen darf-ein liebes Danke schön dafür!!!

Für heute wünsche ich Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntag und ich werde mich in den nächsten Tagen aus der Klinik wieder melden..bis dahin sende ich Dir herzliche Grüsse,

Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten