Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.01.2007, 12:22
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Wie geht ihr damit um?

liebe claudia,

ich denke der umgang mit diesem thema ist für fast alle heutigen menschen sehr schwer.
ich bin von beruf krankenschwester und musste das recht früh und schnell lernen.
sterben in jedem alter gehört einfach zum leben mit dazu, auch wenn es in unserer gesellschaft gerne geleugnet wird. es gibt in solchen situationen keine verhaltensregeln oder sinnvolle worte. das ist von mensch zu mensch unterschiedlich. gefühle wie hilflosigkeit, wut, verzweiflung, etc. gehören alle mit dazu, auch wenn sich das für uns sehr ungewohnt anfühlt.
in früheren zeiten war schon kinder der umgang mit solchen situationen nicht so unvertraut wie uns, da in einer grossfamilie das sterben zum alltag gehört hat. in unserer zeit wird sterben und krank sein verdrängt und versteckt und wir müssen erst mühsam und schmerzhaft lernen dass dies alles eben auch zum leben gehört und wie man damit umgehen kann.
ich glaube für manche menschen sind selbsthilfe- oder betroffenen-gruppen ganz sinnvoll, um zu erkennen dass sie mit all diesen schwierigkeiten nicht alleine sind.
ich wünsche dir viel kraft.

lg aus hamburg
Mit Zitat antworten