Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.05.2011, 13:48
Benutzerbild von perlmut
perlmut perlmut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Ausräumung der Lymphknoten (axillär)

Bei mir wurden im Dezember 2010 20 Knoten in der Achselhöhle entfernt.

Auch ich hatte vorher Angst vor den Nachwirkungen, die diese OP mit sich bringen kann.
Ich habe ja schon ein künstliches Hüftgelenk bei einer anderen Op bekommen und dadurch leichte Behinderungen und noch mehr Behinderungen, weil viell. mein Arm nicht mehr so richtig mit macht, hat mir ziemlich Angst gemacht.

Aber zum Glück ist alles gut gegangen. Ich habe seit dem noch nie einen dicken Arm bekommen und die Bewegung ist nach ca. 2 Monaten wieder super geworden. Die zwei Monate sind einfach nur wegen dem Wundschmerz und der Heilung gewesen, dass war ok.

Also, es kann zwar Probleme bringen, die Lymphknoten raus zu holen, aber es muss nicht sein.
Allerdings kann es wohl auch mit der Bewegung an sich zu tun haben, ob man Probleme bekommt, oder nicht. Ich mache nun keinen Sport. Meine Bew. sind also im Rahmen des normalen.
Vor der OP habe ich mich auch schon schlau gemacht und manche Patienten haben nachher nur Probleme, wenn die den Arm mal überlasten müssen, was aber dann wohl wieder zurück geht.
Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich alles machen kann, wie vorher, ohne dass mein Arm es mir übel nimmt.
Sport wirst du wohl wieder machen können, aber das wirst du wohl am Anfang langsam angehen müssen und dann testen, wie es dir bekommt. Nach und nach steigern, wenn alles gut geht kannst du dann sicherlich.
Aber genaues wirst du erst wissen, wenn du es überstanden hast. Jeder Mensch reagiert ja anders drauf. Aber du bist jung. Du wirst das packen!!
Und ich wollte dir mit meiner Antwort Mut machen und zeigen, dass Probleme nachher nicht unbedingt sein müssen ;-)

Ich wünsch dir alles Gute für die OP!! *daumendrück*
__________________
Ich will ist die Hälfte von: Ich kann!
Mit Zitat antworten