Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.04.2018, 08:43
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemotherapie EC

Liebe Nettl, ich bin mir nicht sicher, ob die weitere Einnahme vom Kortison das Phänomen entsprechend eindämmen würde. Das was Du beschreibst, kenne ich von der EC: einige Tage nach Dosisgabe haut das Zeug ordentlich rein, das hatte ich auch alle vier Male. Wenn ein Arzt mir Kortisonverlängerung gegeben hätte und das diese Nebenwirkungen verhindert hätte, hätte ich ihm die Füße geküsst. Einen Versuch ist es sicher wert.

Während der Chemo würde ich alles nehmen was von ärztlicher Seite angeboten wird, das ist sicher der falsche Zeitpunkt irgendwas (Schmerzmittel, Kortison etc.) abzulehnen. Es soll ja den Körper unterstützen.

Das mit der Gewichtszunahme berichten ja leider einige Frauen während der Chemo (ich hatte das umgekehrte Problem), aber das kannst Du nachher in der AHB und ggfs noch einer Reha bestimmt gut angehen. Jetzt unnötig mehr zu leiden durch die Nebenwirkungen, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein Kilo sparen könnte, ist glaube ich auch ein Trugschluß.

Übrigens hast Du doch vermutlich ein EC/Taxol Schema? Bei Taxol gibt man viiiiieeeel weniger Kortison (bei uns sogar gar nichts an Tabletten nur eine kleine Dosis zur Chemoinfusion), d.h. Dein Problem wäre jetzt nur auf EC begrenzt und nicht auf die restlichen 4 Monate gesamt.
Mit Zitat antworten