Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.08.2007, 18:45
Benutzerbild von SunflowerSB
SunflowerSB SunflowerSB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Raum Saarbrücken
Beiträge: 20
Ausrufezeichen AW: DCIS - Was tun?

Hallo,

Vielen herzlichen Dank für eure netten Antworten.

Seid meinem letzten Beitrag hier ist einige Zeit ins Land gegangen und es hat sich das eine oder andre ergeben:

Das Verhältnis mit meinem Mann hat sich immer mehr sich entspannt. Gelegentlich rappelt es noch heftig im Karton, aber im großen und ganzen steht er hinter mit. Und er hat mir diem Kommunikation mit der Krankenkasse abgenommen, die mittlerweile nur noch mit netten Damen abläuft.

Ich bin nun doch im gleichen Brustzentrum geblieben, lasse mich jedoch nur noch von der (kompetenten und netten) Oberärztin behandeln.

Zwischendrin habe ich mir in einem andren Brustzentrum in SB noch eine zweite Meinung angehört. Ergebnis: links Mastektomie wegen zu großen Befundes R1; rechts nix machen lassen, nur bei übergroßer Angst oder nicht beurteilbarer Brust.

Ich werde nun am 10.9. operiert, hautsparende Mastektomie in der kranken linken Brust.

Die rechte Brust wurde Mitte August zunächst gestanzt. Nach positiven Befunden der Stanzen wollte ich dann doch noch das versprochene Kernspin haben, um die Brust insgesamt zu begutachten. Darauf hin hieß es, das sei aufgrund der Kosten nicht möglich, eine Zahlung von 400 Euro lehnte ich jedoch ab, weil ich z.Zt. arbeitslos bin. Und siehe da auf einmal gings doch, die Oberärztin habe dies mit der Ärztlichen Leitung der Klinik geklärt. Ergebnis Mamma-MRT: keine auffälligen Ergebnisse. Somit habe ich eine gute Ausgangsbasis für weitere Nachsorgetermine.
Und sollte ich doch noch total ängstlich werden, ob ich nun doch noch Brustkrebs auf der rechten Seite bekommen sollte, dann kann die die subkutane Mastektomie rechts immer noch machen lassen irgendwann........

Mit dem Aufbau auf der linken Seite bin ich noch etwas zögerlich. Nach wie vor kommt für mich nur ein DIEP oder evtl. Silikon in Frage.
Das Problem ist allerdings, dass ich nach der Ablatio vor dem Aufbau erst mal mind. 30 kg loswerden muß/möchte, weil ich auch meine letzten Oktober neu aufgetauchte Diabetes II wieder weghaben möchte. Und dazu müssen halt mal die Kilos weg.
Ich hoffe ich schaffe das, obwohl ich schon ne ganze Zeitlang daran rumlaboriere. Und obwohl ich wohl nach der Ablatio eine AHT machen muß ( nehmen wirklich alle Frauen daraufhin zu?).
Ich habe das auch mit dem plast. Chirurgen besprochen, der mir auch empfohlen hat, zuerst das Gewicht zu reduzieren und dann den endgültigen Aufbau machen zu lassen. Für die Zwischenzeit empfahl er mir Silikon subkutan als Platzhalter.
Mit der Oberärztin hatte ich allerdings bislang einen Expander unter dem Muskel vereinbart, den man wie sie meinte problemlos 1/2 - 1 Jahr drinlassen könnte. Dann kann ich mich dann endgültig für DIEP oder Silikon entscheiden.
Darüber denke ich derzeit noch nach.......

Noch was:
Ich habe übrigens letzte Woche in einer Selbsthilfegruppe eine Frau kennengelernt, die wie ich ja "nur ein DCIS" hatte, dass ja "kein richtiger Krebs" sei, wie mir die Ärzte immer wieder sagen, sondern "nur eine Vorstufe". Sie hat exakt vom gleichen Arzt (mein geliebter Chefarzt, der damals Oberarzt in einem ganz andren Brustzentrum war) eine beiderseitige subkutane Mastektomie machen lassen mit Silikon und hatte 2 Jahre später ein Rezidiv und anschl. jede Menge Ärger mit ganz viel Metastasen.
Das hat meine Angst vor der Krankheit, die ja mit der Ablatio bei DCIS zu 99% geheilt sein soll, wieder ganz hoch gebracht.

So, das wars fürs Erste.
Drückt mir die Daumen für den 10.9., denn ich habe immer noch ganz viel Angst vor der anschl. histologischen Untersuchung des Materials.
Was würdet Ihr mit eher empfehlen als Platzhalter: Expander unter dem Muskel oder Silikon unter der Haut? Ich bin immer noch unschlüssig.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten