Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.03.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie habt ihr´s gemerkt?

Salut ,

ich habe seit ca 10 Jahren , 2 kalte Knoten und seit anderhalb Jahren Jahr wohl noch viele andere. Das wurde mir bei der letzten Echographie( Ultraschall) gesagt.
Der Arzt sagte mir, meine Schilddrüse sieht wie ein Sieb aus. Das hat mich geschockt. Sollte doch durch die Einnahme von täglich L-Thyroxin 50 gerade das verhindet werden.

Die Schilddrüse sollte schon vor 10 Jahren von enem operationswütigen Chirurg entfernt werden.
Ich habe sie behalten und nehme seit dieser Zeit Levothyrox 50 .
Seit 2 Jahren nehme ich auch Kalzium/Vit D, da ich fast nie Milchprodukte zu mir nehme. Nun erfuhr ich durch einen Brief der Firma Henning , die bekannterweise dieses Medikament herstellen,das man auf keinen Fall dies tun sollte.


Die L-Thyroxin-Tabletten sollten mindestens eine halbe, besser noch, eine dreiviertel Stunde
vor der nächsten festen Nahrungsaufnahme (das gilt auch für Milchprodukte) mit einer neutralen Flüssigkeit(idealer Weise kohlensäurefreies Mineral- oder Leitungswasser, Tee oder Kaffee ohne Milch, jedoch keine sauren Obstsäfte wie z. B. Grapefruit) eingenommen werden. Der Essabstand vor der Tabletteneinnahme sollte aber auf jeden Fall mehrere Stunden betragen - weshalb die Firma die Einnahme morgens auf nüchternem Magen empfielt

Eine Wechselwirkung mit Kalzium wurde erst vor kurzer Zeit erstmalig beobachtet.

Die Empfehlung, L-Thyroxin und Kalzium-Präparate zeitlich getrennt (mehrere Stunden Abstand) einzunehmen, sollte jedoch unbedingt eingehalten werden, weil sonst durch die möglicherweise reduzierte Aufnahme des L-Thyroxin ins Blut der Hormonbedarf auf unkalkulierbare Mengen ansteigen kann, was eine andauernde Dosierungsunsicherheit mit sich bringen würde.


Na ja , nun wundere ich mich auch nicht mehr, warum meine Schilddrüse so aussieht, wie sie aussieht. Ein Sieb !!

Und zu guter Letzt , habe ich bemerkt, das ich schon 1 1/2 Jahre nicht mehr zur Kontrolle war. Ich sollte dies eigentlich mindestens einmal im Jahr tun.


Am Montag habe ich nun Termin und ein bisschen mulmig ist mir schon.Es stellt sich halt auch die Frage, ob diese vielen kalten Knoten nicht ein Risiko sind.

Liebe Grüsse
Elisa
Mit Zitat antworten