Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.05.2004, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klinik in Hamburg

Bloß nicht nach Altona! Entschuldige, daß ich das so krass sagen muß, aber Altona ist eine Katastrophe, was Krebstherapie im Allgemeinen angeht. Ich weiß nicht, wie die Urologen sind, aber da man die Folgetherapie ggf. von den Onkologen durchführen lassen sollte, kann ich es überhaupt nicht empfehlen. Das Bundeswehrkrankenhaus hat in der Tat einen guten Ruf und viel Erfahrung, was die Behandlung von Hodentumoren angeht (wegen der Soldaten, die ja altersmäßig genau in die Risikogruppe fallen). Allerdings ist die Atmosphäre und der Umgang dort nicht unbedingt jedermanns Sache.

Operativ hat in Hamburg Prof. Becker am Marienkrankenhaus einen sehr sehr guten Ruf. Die onkologische Seite macht dort seit einiger Zeit ein sehr anerkannter Arzt, der aus dem Tumorzentrum Essen kommt und mit Prof. Schmoll (die Koriphäe auf dem Gebiet Hodenkrebs) zusammengearbeitet hat. Der heißt Vanhöfer. Das Marienkrankenhaus ist ein ganz nettes und persönliches Krankenhaus.

Und natürlich das UKE. Dort gibt es den Urologen Prof. Huland, der aber nicht gerade spezialisiert auf Hodentumore ist, aber insgesamt sehr gut sein soll. Und für die Nachbehandlung (Onkologie) ist man dort anerkanntermaßen wohl auch in sehr guten Händen.

Ich hoffe, Dir und Deinem Bruder ein wenig geholfen zu haben.
Mit Zitat antworten