Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 09.06.2009, 14:39
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Neu und viele Fragen

Liebe Nelvy_5,

nich weinen meinen Liebe dafür sind wir doch alle hier in so einem Forum! Schließlich sitzen wir hier alle in einem Boot und es verbindet uns alle etwas, wenn auch etwas sehr trauriges.

CT Befund hört sich super gut an (mag jetzt ziemlich abwegig klingen) denn es sind KEINE METASTASEN auf dem CT zu sehen! Das ist wirklich bei all dem Mist sehr gut.

Euer Arzt hat Recht. Die Heilungschancen sind sehr sehr gut bei Hodenkrebs kein Vergleich zu Lungen, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leukämie. Das müssen wir uns immer vor Augen halten.
Dein Mann KANN wieder ganz gesund werden. Wie es jetzt aber für euch weitergeht, wird die Histo zeigen.
Was noch schlimmes kommen kann? Genau voraussagen kann das natürlich niemand aber wie der Arzt schon sagt, ihr habt gute Karten und das alleine zählt!!!!

Wie Holger schon geschrieben hat, ist es wichtig zu erfahren, ob eine Gefäßinvasion vorliegt oder nicht. Das ist auch noch ein Kriterium, nachdem eine weitere Behandlung entschieden wird.
Im Falle eines Gefäßeinbruchs habt ihr ein Risiko von ca. 50:50 für Mikrometastasen. KEINER kann auch aber sagen auf welcher Seite des : ihr stehen werdet.

Falls dein Mann die Chemo machen muß, dann werdet ihr das gemeinsam packen. Natürlich ist das eine harte, aufregenden und nervenzehrende Zeit:
ABER! du wirst bestimmt hier jede Menge "Chemotagebücher" finden, in denen die Männer berichten, dass sie die Chemo besser vertragen haben, als sie erwartet hätten!
Falls es dir hilft, bei uns wars auch so.
Mein Mann hatte zwar keine Gefäßinvasion, aber 3 verschiedene Ärzte haben ihm unabhängig voneinander zur Chemo geraten einfach um ganz ganz sicher zu gehen (wir sind in einem Tumorzentrum in Behandlun und da gab es auch schon Fälle ohne Gefäßinvasion aber dennoch mit Mikrometastasen). Entscheiden, muß man das am Ende immer für sich selber. Die Tumormarker werden ja jetzt auch noch weiterhin genommen und auch an denen kann man einiges ablesen, wenn sie sinken wärs natürlich am besten!
Habt ihr Marker? Nicht jeder Tumor ist Markerpositiv.

Wait and See wäre auch nicht falsch für uns gewesen aber mein Schatz hat gesagt, jetzt gehts mir einmal Scheiße, dann zieh ichs auch ganz durch.
Und? Die Chemo hat er sehr gut weggesteckt - natürlich kamen jede Menge Nebenwirkungen (dagegen gibts aber Medis) und natürlich auch der Haarausfall - aber heute sagt er, dass er froh ist, sie gemacht zu haben.
Wie gesagt, mittlerweile (obwohl nur 1 Jahr später) merkt und sieht man ihm das alles überhaupt nicht mehr an. Er geht wieder ganz normal arbeiten, zum Sport und und und...

Und seine Blutbilder (ALLE Werte, egal ob Marker, "normale" immer abgenommene Werte, Nierenwerte etc.) sind ALLESAMT im NORMALEN BEREICH! Wers nicht weiß, würde anhand seiner Blutwerte nicht sehen, dass er vor 11 Monaten eine Chemotherapie gemacht hat!

Wenn du Trost brauchst oder reden magst, melde dich, gerne auch als PN!

Alles Gute für euch!!!!
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten