Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.03.2007, 15:25
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Chemo begonnen...

Hallo Britta,

klar hast Du Angst! Das ist ganz normal. Dass jetzt doch so schnell mit der Chemo begonnen wird, beunruhigt Dich sicher zusätzlich zu den Sorgen, wie Deine Ma die Chemo verträgt. Aber vielleicht hilft es Dir, wenn Du versuchst, das positive daran zu sehen, nämlich, dass Deiner Mama so schnell wie möglich geholfen wird! Und das ist doch klasse, oder?

Ich hatte auch absoluten Bammel, als meine Ma im Oktober die erste Chemo bekam. Mittlerweile hat sie schon 6 hinter sich - und es geht ihr glücklicherweise recht gut. Die gefürchteten Nebenwirkungen sind so gut wie gar nicht eingetreten. Meine Ma hatte lediglich immer ein paar Tage Appetitlosigkeit, war schnell müde und hatte teilweise Hörprobleme. Aber das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten.

Natürlich reagiert jeder Mensch anders und es gibt ja auch verschiedene Chemos, die zum Einsatz kommen, aber vielleicht hat Deine Mama ja auch einfach Glück und verträgt sie so gut wie meine Ma. Und außerdem gibt es wirklich mittlerweile sehr gute Medikamente, die direkt eingesetzt werden, falls es Deiner Ma wirklich nicht gut gehen sollte und die die Nebenwirkungen lindern oder sogar komplett aufheben. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Wichtig ist, denke ich, auch die Einstellung, wie Deine Mutter mit der Behandlung umgeht. Sie wird sich sicher total freuen, Dich zu sehen und alleine die Vorfreude wird ihr sicher bei der 1. Chemo helfen.

Freu Dich auf den Besuch bei Deiner Ma und genieße die Zeit mit ihr! Es wird Euch Beiden ganz sicher gut tun und auch viel von dem Schrecken der Situation nehmen.

Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten