Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 24.04.2006, 17:28
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo-Ja oder Nein?

Zitat:
Zitat von Yelmara
Deshalb überlege ich jetzt erst mal, was ich mache. Und je mehr ich über Herceptin lese, dass soll ja das Einzige sein, was bei mir zur Diskussion steht, desto misstrauischer werde ich.

Und das kommt eben im Fernsehn wo jetzt eine wahnsinige Reklame dafür lauft nicht vor. Weder das es im Gehirn nicht wirkt. Das es höchstens ein paar Monate sind, die man dadurch gewinnt. Und das es gar keine Beweise gibt das es wirkt. Ich verstehe wirklich nicht, dass es die Krankenkassen auch ohne Beweise für die Wirksamkeit zahlen müssen. Aber ich versuche mehr dazu rauszubekommen.

Aber hier weis wohl auch keine was.
Hallo Yelmara,

ich will hier nicht den Besserwisser spielen, aber Deine Aussage kann man, glaube ich, so nicht stehen lassen. Wo hast Du gelesen, dass die Wirksamkeit von Herceptin nicht nachgewiesen ist? Bei metastasiertem Brustkrebs ist die Wirksamkeit doch offenbar sicher nachgewiesen. Hier bringt Herceptin offenbar einen deutlichen Überlebensvorteil und hier ist es auch zugelassen und wird von den Krankenkassen bezahlt. Nicht zugelassen ist es bisher für die vorbeugende Behandlung, aber auch hier gilt die Wirksamkeit in der Forschung wohl als sicher. Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es zugelassen wird. Übrigens hat Herceptin im Gegensatz zur Chemotherapie kaum Nebenwirkungen. Du kannst das auch hier im Forum nachlesen, es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen dazu.

Wenn Herceptin tatsächlich die einzige Therapie ist, die bei Dir anschlägt, solltest Du es auf jeden Fall versuchen. Der Gegner ist der Krebs, nicht die Therapie.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten