Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.11.2009, 21:53
Henrietta Henrietta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenkrebs und jetzt Hirnmetastase

Liebe Kathi,

das kann ich gut verstehen, dass Du am liebsten jeden Tag bei Deiner Mutter sein möchtest und ich kann Dich nur bestärken darin, einen Weg zu suchen, damit dies möglich wird.

Wenn Deine Mama nach Hause kommen soll, würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine Freistellung von Deinem Arbeitgeber für die Pflege deiner Mutter zu bekommen. Das ist möglich. Die Sozialdienste in den Krankenhäusern kennen sich damit aus, du könntest im Krankenhaus, in dem Deine Mutter ist, anrufen und Dich mit dem Sozialdienst verbinden lassen. Wenn Deine Mutter nach Hause kommen soll, müßt ihr sowieso eine Pflegestufe beantragen, dafür ist auch der Sozialdienst zuständig. Und Unterstützung für zu Hause braucht ihr auch. Gibt es einen ambulanten Hospizdienst bei Euch?

Bei der Arbeit wirst Du sowieso immer an sie denken und dich kaum konzentrieren können, vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber sprechen und ihr findet eine Lösung.

Ich selbst habe das so gemacht und hatte teils bezahlten/teils unbezahlten Urlaub für die letzten Lebenswochen meines Mannes, der im Sommer an seinem Bronchialkarzinom verstorben ist. Er hatte zum Schluß auch Metastasen im Gehirn und nur einige wenige Bestrahlungen, weil es ihm zu schlecht dafür ging.

Liebe Grüße

Henrietta
Mit Zitat antworten