Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.10.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard komplette Lymphknotenentfernung - was danach???

Liebe Stephie,
auch ich bin Anfang des Jahres wegen der Diagnose Granulosazelltumor (eine sehr seltene Form des Eierstockkrebses) operiert worden. Mir wurden alle Lymphknoten im Becken, Ober- und Unterbauch entfernt, bei mir waren es insgesamt "nur" 16, was sehr wenig ist. Auch ich hatte ziemlichen Respekt vor dieser Operation, da ich viel über die möglichen Folgeerscheinungen gelesen hatte. Ich kann Dich da etwas beruhigen: ich merke heute, ein gutes halbes Jahr nach der OP, so gut wie nichts mehr davon. Es besteht nach der OP das Risiko der Bildung einer Lymphozele ("google" da doch mal nach, so hast Du eine bessere Erklärung dafür, als ich Dir hier geben kann). Auch besteht sicherlich ein erhöhtes Risiko der Bildung von Ödemen; bei mir ist es so, dass ich hin und wieder, in der ersten Zeit nach der OP mehr als jetzt, eine leichte Schwellung und Druckempfindlichkeit an der Innenseite eines Oberschenkels verspürte, was aber nur etwas unangenehm ist und nicht störend im Alltag. Helfen können hier Lymphdrainagen. Ich muss in meinem Job viel sitzen und bin den Rest des Tages viel auf den Beinen und habe wenig Ruhe (3 Kinder inkl. Kleinkind) und kann das ohne Schwierigkeiten bewältigen. Ich glaube nicht, dass Deine Mutter sich wegen der Folgen dieser Operation allzu große Sorgen machen muss. Allerdings würde ich, nach den Erfahrungen, die ich gesammelt habe, sehr darauf achten, dass der Eingriff von einem Chirurgen durchgeführt wird, der diesbezüglich viel Erfahrung hat, da speziell die Entfernung der sog. paraaortalen Lymphknoten eine etwas diffizile Angelegenheit ist. Mir wurde übrigens deutlichst von einer laparoskopischen Lyphknotenentfernung abgeraten, die ohnehin meines Wissens nur an 2 Kliniken in Deutschland durchgeführt wird. Für weitere Fragen kannst Du mich unter kkollmetz@gmx.de erreichen, da das hier den Rahmen sprengen würde.
Hoffe, ich konnte etwas helfen. Grüße, Kathrin
Mit Zitat antworten