Thema: Traumata
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.11.2009, 11:59
Chibi Chibi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Traumata

Hi Angie,

"Aber sei nicht so hochmütig, deine Meinung so allgemeinverbindlich zu formulieren"

Theorien sollten allgemeinverbindlich formuliert werden. Je weiter und waghalsiger eine Theorie formuliert wird desto besser. Andernfalls verkommt sie zum Dogma.

Du nennst das hochmütig/arrogant. Ich nenne das wissenschaftlich korrekt. Und jeder der ein geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat wird mir hier zustimmen.

Paradigmenwechsel werden häufig als Angriff erlebt. Und das sind sie ja eigentlich auch... immer ein Angriff gegen das bestehende Weltbild des einzelnen.

Meine Intention besteht darin zu erfragen ob oder ob nicht. Jetzt ist es aber so, dass es extrem schwer für andere ist über die eigene Psyche zu sprechen. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen. Und dann besteht ja auch das Problem der Verdrängung... und eventuellen Schmerzen (inneren meine ich) die auf und hochbrechen. Und das ja auch nicht einfach zu artikulieren. Für mich persönlich natürlich auch nicht.

Wie gesagt interessiert mich wie das andere empfinden. An sich selbst. Mir geht es hier nicht darum mich in perverser Geilheit in den Erfahrungen zu wälzen. Wenn jemand sagt: "Ja, habe ich auch so empfunden"... dann reicht das aus. Das WAS ist mir persönlich egal. Ich will hier mit gar niemanden über seinen Schmerz sprechen.
Mit Zitat antworten