Thema: Chemo bei CLL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.12.2003, 01:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo bei CLL

hallo Carina,

mein Mann hat auch CLL und ist 44 Jahre. Ich habe auch oft Probleme mit der Krankheit. Die Bahndlung der Krankheit ist entscheidend abhängig von der Prognose, hier gibt es spezielle Untersuchung auch bgzl. des genetischen Profils und der Risikofaktoren. Leider ist es meist so, dass die jüngeren Patienten meist Hochrisikopatienten sind, d.h. in der Regel schreitet die Krankheit aufgrund bestimmter Faktoren schneller fort. Es ist daher unbedingt notwendig, dass Dein Mann die entsprechenden Untersuchungen machen läßt von einem kompetenten Onkologen, am besten einem der mit der CLL Studiengruppe zusammenarbeitet. Ich glaube gelesen zu haben, an der Uni Leizig ist einer, sieh mal bei der deutschen Studiengruppe CLL in Internet nach. Die CLL gilt eigentlich als unheilbar, aber es gibt einige noch im Experiment befindliche Änsatze bzgl. Gentherapie und allogener KMT. Letzere wird bei meinem Mann jetzt durchgeführt. Er hat eine Schwester die kompatibel ist. Die allogene Knochenmarktransplantation ist mit einem relativ hohen Risiko behaftet, aber eine Möglichkeit auf Heilung. Dies ist mit Vorbehalt zu sagen. Wie gesagt die Prognose ist wichtig. Wir haben die Ärzte ziemlich "gelöchert", mein Mann wollte auch die Wahrheit wissen und wollte unbedingt auch den riskanten Weg. Kein Arzt hätte ihm dazu geraten, geht gegen den medizischen Ethos, muss ausschließlich vom Patienten kommen.

Viele Grüße
sh
Mit Zitat antworten