Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.05.2008, 20:42
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard AW: BSDK doch genetisch vererbar?

Hallo,

ich bin jetzt ein bisschen weiter. An der Uni Marburg läuft eine Großstudie „Familiärer BSDK“. Bei Teilnahme an der Studie ist eine kompetente interdisziplinäre Betreuung der Patienten und ihrer Familie gewährleistet. Diese umfasst die humangenetische Beratung, die molekulargenetische und klinische Diagnostik und auch die Behandlung. Ziel der Großstudie zur Früherkennung des erblichen BSDK ist die Einbindung von Risikopatienten und die Gewinnung neuer Erkenntnisse über molekulare Mechanismen der Krebsentstehung.

Wer mehr über die Studie wissen will, hier ist der Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rothmund, Tel. 06421/28 664 41, Fax 06421/28 689 95, vtgchir@med.uni-marburg.de, www.med.uni-marburg.de. Ambulanz: Tel. 06421/28 625 96. Spezialambulanzen: Colorektale Sprechstunde/Proktologie, Tel. 06421/28 625 68 / Endokrine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Tel. 06421/28 664 43. Experimentelle Therapien: / Schwerpunkte: Endokrine Chirurgie, familiäres Pankreaskarzinom, MEN 1 (multiple endokrine Neoplasie Typ 1).

Eine Kurzbeschreibung der Studie findet Ihr hier: http://www.med.uni-marburg.de/stpg/e...re/infofam.pdf

Wer keine Einbindung in eine Studie wünscht, sollte sich zur weiteren Klärung der Vererbbarkeit an eine humangenetische Beratungsstelle wenden. Adressen findet man hier: http://www.gfhev.de/de/beratungsstel...ngsstellen.php
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Untersuchungen nicht, sie werden privat in Rechnung gestellt.

Werde mich wieder melden, wenn ich Antwort aus Marburg habe.

Viele Grüße
Kerstin
__________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Wir hatten ein kleines Wunder. Meine Mom hat dem Mistkerl fast 3,5 Jahre die Stirn geboten. Am 17.01.08 hatte meine Mom keine Kraft mehr zu kämpfen. Sie hat nun ihren Frieden und keine Schmerzen mehr. Ich bin stolz auf meine Mom.
Mit Zitat antworten