Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 04.12.2010, 05:13
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebs (Plattenepithelcarcinom) im Zungenkörper/ -grund

Hallo ihr Lieben..

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr könnt den momentanen Winter alle einigermassen gut erleben.. Der Ein oder Andere erfreut sich hoffentlich am Schnee und den Autofahrern unter Euch wünsche ich natürlich eine rutsch- und beulenfreie Fahrt..

Wangi..zunächst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen.. Laut Aussage meines Orthopäden liegt es wohl am langen Halsmuskel, der vom rechten Kinn bis hinunter ans Ende des Schulterblatts reicht, welcher mir dort solche Probleme macht. Ich gehe ja zweimal wöchentlich zur Spritze und er findet auch immer einen Punkt, an dem ich vor Schmerz schreien könnte, in den er dann spritzt. Leider hält die Wirkung immer nur kurz an und er meint, es sei halt eine langwierige Geschichte, bis der Muskel sich erholt hat und man könne ihn mit diesen Spritzen nur an der Regeneration unterstützen.. Schmerzfrei bin ich immer nur für kurze Zeit und die nutze ich dann natürlich auch für kleine Einkäufe aus..
Krankengymnastische Übungen während meiner AHB hatten leider überhaupt keine Erfolge und ich versuche natürlich trotzdem einige erlernte Bewegungsabläufe weiterhin durchzuführen, damit ich nicht ständig in dieser "Schonhaltung" verharre..
Gestern war ich wieder einmal beim HNO und er hat mir etwas zur Linderung in puncto Schluckbeschwerden verholfen.. Leider ist durch diese grosse OP die Öffnung vom rechten Nasenloch in den Rachen hinein erheblich grösser (ca. um das vierfache) und in eben diesem Defekt sammelt sich jetzt der extrem zähe Schleim. Das Zeug liegt dann dort wie "Zement" drin und ich kann es auch nicht hochbringen oder abschlucken. Die einzige Alternative ist dann leider nur absaugen, damit dieser -nicht nur sprichwörtliche!- "Kloss im Hals" mir das Schlucken wieder ermöglicht. Eigentlich eine ziemlich simple und einfache Erklärung - bin nur selbst nicht drauf gekommen.. Allerdings wird mich diese Problematik bis zum Ende meines Daseins begleiten, denn das Loch wächst nicht mehr weiter zu..soll also möglichst versuchen, mir keine Erkältung einzufangen, damit es nicht extrem wird. Diese Absaugerei ist ja auch nicht gerade angenehm und ich mache das nicht gerne selbst..
Trotz allem bekam ich noch Lymphdrainagen verschrieben und werde mich am Montag gleich um entsprechende Termine kümmern, denn das Quartal neigt sich schliesslich dem Ende und ich möchte einen Teil natürlich trotz der bevorstehenden Feiertag noch nutzen können..

Soweit derzeitige "Neuigkeiten" meinerseits.. Ich fiebere nun dem MRT am Mittwoch entgegen und hoffe dort auf positive Nachrichten, damit ich am Anfang des neuen Jahres auch endlich den Gang zum Zahnarzt antreten kann, um mich um neue "Kauleisten" zu bemühen.. Das wird mich auch wieder ziemliche Überwindung kosten, denn ich lasse mir -verständlicherweise- nur sehr, sehr ungern im Mund herumwühlen.. aber was soll´s, ich möchte ja irgendwann die PEG auch wieder loswerden und dem Thema Essen wieder fröhlicher entgegeschauen..

Nun wünsche ich Euch für morgen einen schönen zweiten Advent -natürlich möglichst schmerzfrei!- und lasst es Euch gutgehen!!!

Viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten