Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 23.03.2012, 06:57
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvia,

ja, das ist ganz natürlich. Ich bin zwar nicht verheiratet, aber mein Partner musste auch ziemlich zurückstecken seit der Diagnose meines Vaters. Auch meine Tochter. Eigentlich habe ich mehr oder weniger jede freie Minute bei meinen Eltern verbracht. Meine Ma hat zwar deren kompletten Haushalt dennoch gemanagt, aber was sie nicht konnte, war der ganze offizielle Kram mit Krankenkasse, Beihilfe, Anträge einreichen, Hilfsmittel organisieren, mit Ärzten diskutieren, etc. Bei mir daheim blieb so ziemlich alles liegen und es hat öfter gekracht, weil ich so enttäuscht war, so wenig Unterstützung von zu Haus zu bekommen. Am besten ist, ihr stellt so eine Art "Haushaltsplan" auf. Du überlegst dir, was gemacht werden muss und wo deine Familie dich entlasten kann. Sie können sich dann eintragen (dann haben sie die Chance, sich das auszusuchen, was sie gut können oder was ihnen leichter fällt). Die Kühlschrankgeschichte war und ist mir bis heute ein Dorn im Auge, da meine beiden sich immer darauf verlassen, dass die liebe Miri den schon befüllen wird. Jetzt möchte ich gelegentlich streiken, mal schauen, was dann passiert. Ich kümmere mich einfach auch um nichts mehr...
Aber es ist wichtig, dass ihr redet und dass du klar formulierst, welche Hilfe und Unterstützung du benötigst. Du kannst auf Dauer nicht zwei Haushalte, einen Job, deine Kinder und die Pflege deiner Mum bewältigen. Und wichtig ist, dass dein Mann weiß, dass du ihn sehr lieb hast, aber dass er jetzt zurückstecken muss, weil du dich um deinen Mum kümmern möchtest. Wenn du das geklärt hast, dann wird dir ein wenig leichter ums Herz sein.
Es ist nun einmal ein Doppelarbeitsbelastung und hinzu kommt die extreme psychische Belastung mit den Sorgen und Ängsten. Und eines musst du ablegen: du brauchst nicht perfekt sein und lass dir das auch von niemandem einreden!!! Es ist derzeit einfach vollkommen egal, ob die Fenster geputzt, der Boden blitzeblank, die Gardinen strahlend weiß und die Schränke aufgeräumt sind. Tu nur das, was wirklich notwendig ist, sonst reibst du dih zu sehr auf. Wichtiger als der Haushalt seid ihr!!! Und deine Mutter! Wichtiger ist auch, Zeit mit ihr zu verbringen und diese genießen zu dürfen (ohne schlechtes Gewissen!).
In diesem Sinne,
alles Liebe, Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten