Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 18.09.2008, 22:57
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Plauder-Thread der Leberkrebs-Familie

Hallo Vanessa,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier bei uns in der Runde.
Kann mir vorstellen,wie Dir zumute ist.Ich selber habe seit 2001 BK,und von da an jedes Jahr neue Metas.Seit 2006 ärgere ich mich mit Lebermtas rum.Darf also laufend neue Chemos "genießen". Was ich Dir aber eigentlich damit sagen will ist,das bei mir seit 2003 eine Palliativbehandlung läuft (eine Behandlung nur noch auf Erhaltung der Lebensqualtiät-nicht mehr auf Heilung).Komme aber inzwischen damit ganz gut zurecht und es geht mir eigentlich super gut.Habe mal gegoogelt,und wenn ich das richtig verstanden habe,ist Caelyx mit dem Docirubicin zu vergleichen. Nur das Caelyx nicht so kardiotoxisch ist.D.h. es greift das Herz nicht so an wie es normaler Anthrazykline tun.In der Wirksamkeit soll es wohl den bisher bekannten Präparaten in nichts nach stehen.
Zu diesem Meid kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Bekomme zur Zeit wieder Taxotere und Xeloda Tabl.
Ich weiß nicht wo Deine Mutter behandlet wird,aber ich würde mir alle Befunde aushändigen lassen und mir dann schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen. Ich denke evtl. ist eine chemo im Momenent wirklich wichtig,um die Metas erstmal in die "Schranken zu weisen".
Ausser Chemo gibt es aber auch noch verschiedene andere Behandlungsoptionen z. B.
OP,RAF (Radiofrequenzablatio),SIRT (wird nach meinen Informationen inzwischen auch von den Kassen übernommen)LITT (ist glaube ich noch keine Kassenleistung)oder die Chemoembolisation.Du siehst,es gibt noch viele Möglichkeiten.
Ich denke das beste ist,wenn Du Dich schnellstmöglichst mit den KID (Krebsinformationsdienst)in Heidelberg in Verbindung setzt. Die sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Habe das auch schon in Anspruch genommen.
Ich setze Dir hier mal die Adresse rein :www.krebsinformationsdienst.de ,Tel. 0800/4203040
Ich habe damals fix eine Mail abgeschickt,und eine sehr nette Mitarbeiterin hat mich am nächsten Tag sofort zurückgerufen.
Gehe jetzt einfach mal davon aus,das Du dort Adressen von Kliniken und auch von Ärzten bekommst.
Drücke Euch jetzt mal ganz doll die Daumen ,das die geplante chemo die erhoften Erfolgt bringt.Ansonsten gibt es ja wie gesagt auch noch andere Behandlungsoptionen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten