Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.06.2006, 23:05
beate1965 beate1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Bei PCO Eierstöcke entfernen lassen?

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Das ist echt lieb!
@ Nina:
Viele Frauenärzte minimalisieren das Thema PCO, obwohl ca. 6 % der weiblichen, geschlechtsreifen Frauen an PCO in mehr oder minder ausgeprägter Form erkrankt sind. Geh auf jeden Fall zu einem Endokrinologen, der sich damit auskennt. Ich weiß leider nicht, woher du kommst, aber in Köln kann ich dir einen guten nennen. Gewichtsabnahme ist bei PCO das A + O.
Hashimoto-Thyreoditis habe ich nicht, aber so richtig fit ist meine Schilddrüse (momentan leichte Unterfunktion) auch nicht :-( .... der Endokrinologe sagt ich soll keine Schilddrüsentabletten nehmen...die Hausärztin sagt nach Bestimmen der Schilddrüsenwerte ich soll...
Wenn du noch Kinder haben möchtest, dann warte nicht...je länger du wartest, desdo schwieriger wird es für dich schwanger zu werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht: solange ich normalgewichtig war kam die Periode regelmäßig, danach nicht mehr und nachdem ich längere Zeit die Pille nicht genommen hatte konnte ich nur noch mit Hilfe von Clomifen schwanger werden.
Nach der Einnahme von Clomifen (das ja die Eierstöcke stimmuliert) und der daraus folgenden Schwangerschaft (mehrfacher Eisprung...einen der zweieiigen Zwillinge habe ich verloren) ging es mir (nach der Schwangerschaft) längere Zeit nicht so wirklich doll und ich registriere seitdem extreme Hormonschübe...(man kennt ja seinen Körper...) und habe ca. 25 kg zugenommen (nicht durch die Schwangerschaft, direkt danach war das Gewicht wieder normal...in der Schwangerschaft sind ja die Eierstöcke out of order :-) ).
Von daher weiß ich @ alle, die mir netterweise geantwortet haben:
Hormoneingriffe in den Körper sind nicht wirklich ohne.
Das schlimme daran...Ärzte können Blutwerte analysieren, aber nicht wirklich nachvollziehen, wie man (bzw. Frau) sich dabei körperlich fühlt. Das geht von üblen Stimmungsschwankungen (obwohl ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin) bis zu hin zu totalem Frust und Müdigkeit (obwohl ich sehr agil und ein lebensfroher Mensch bin). Es schwankt halt sehr stark und da muß man erst mal einen Partner finden, der das so mitmacht.
Bei Krebsdiagnose werde ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, aber vorher nicht. Es gibt noch vorher die Möglichkeit der Keilresektion oder der Punktierung mit dem Laser, aber wirkliche Langzeiterfahrungen sind nicht dauerhaft positiv oder gibt es bezüglich des Lasers noch nicht....und der Hormonhaushalt kommt dann wieder oder noch mehr durcheinander.
Eine Antwort ist da sehr schwer und sicherlich auch typspezifisch.
Jede reagiert anders auf Hormongaben oder fehlende Hormone und je nachdem geht es einem wirklich richtig mies.
Ich war heute schwimmen...1 Stunde am Stück, eine Bahn nach der anderen und danach gings mir richtig gut. Das werde ich weiter machen und wenn ich jede Kachel im Schwimmbad persönlich kennen lerne.
Wer gerne mitkommen möchte...ich wohne in Leverkusen und gehe ins Calevornia bzw. wenn es warm ist in Opladen im Freibad schwimmen.


Danke für eure Antworten und wer noch mehr zu dem Thema weiß...bitte Mail an mich schreiben.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr so offen geantwortet habt.
DANKE!

Liebe Grüße
Beate

Geändert von beate1965 (01.06.2006 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten