Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.02.2009, 01:23
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Stent und Kassenbewilligung

Liebe Beate und alle anderen,

ich erlaube mir zu behaupten, dass es einen einfachen Grund gibt, dass zuerst immer wieder auf die Plastikstents zurückgegriffen wird. Nämlich die Kosten!!!! Ein Metallstent kostet ca. das 10- bis 20-fache!
Es ist richtig, dass er nicht mehr entfernbar ist, aber dies dürfte bei der hiesigen Diagnose nicht wirklich das Hauptproblem sein?????
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und hoffe, niemanden auf den Schlips zu treten:
Die Metallstents bleiben grundsätzlich länger offen als Plastikstents, also setzen sich längst nicht so schnell zu, außerdem können die gespült werden (ca. aller 3 Monate). Da aber bei BSDK die Überlebenschancen LAUT STATISTIK (und ich halte davon im Einzelfall wenig) nicht so hoch sind, wird der Einsatz dieser wohl eher auf Situationen begrenzt bleiben, wo noch eine relativ höhere Überlebenserwartung besteht. Deshalb wird lieber vorerst ein Zusetzen der Plastikstents riskiert, bevor dann schlussendlich zu dem anderen gegriffen wird.


Möchte aber nochmal betonen, dass das NICHT meine Einstellung ist, sondern die des Gesundheitswesens.



Ich habe es bei meinem Papa erlebt. Ich weiß nicht, wie oft der Stent dicht war. Das schlimme daran ist ja auch, dass der Plastikstent verutschen und/oder Entzündungen bis hin zu Vereiterungen entstehen können.
Bei meinem Papa kam es zu einer Vereiterung, bis er dann endlich einen Metallstent erhielt. ABER: Bei ihm ist dann die Gallenblase geplatzt (ich hörte noch nie im Forum von einem ähnlichen Fall), die Flüssigkeit ist in den Bauchraum gelaufen - NOT-OP. Und ich bin mir sicher, dass das alles durch die sinnlosen Stentwechsels zustande gekommen ist.


Dass man etwas einnehmen oder essen könnte, was den Stent nicht zusetzt, davon habe ich noch nie gehört. Man bedenke, dass es ja überwiegen der Tumor ist, der den Stent abdrückt, was halt bei Metall nicht (so schnell?) passieren kann, weil dieser nicht flexibel ist und demzufolge nicht nachgibt.


Ich wünsche dir, dass alles seinen Gang geht!



Indira, ich freue mich von dir zu lesen, auch wenn es dir offenbar nicht so doll geht. Wusste bisher nicht, dass bei Metallstent das MRT nicht funktionert, schade. Mir war nur klar, dass Hyperthermie nicht möglich ist wegen der Überhitzung.
Ich wünsche dir alles Liebe und knuddel dich.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten