Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.05.2004, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait and see bei follikulärem NHL

hallo christina und hanna,

soweit ich informiert bin sind die foll. lymphome mit grad III zwar tendenziell schneller wachsende, als die beiden niedrigerer grade, jedoch wie hanna richtigerweise geschrieben hat nicht identisch mit den hochmalignen. leider sind die heilungschancen der follikulären lymphome allg. schlechter als die hochmaligner lymphome. in wissenschaftlichen studien wird bei entsprechenden quoten nicht zwischen den graden unterschieden. wenn also grad III den hochmalignen gleichzusetzen wäre, müsste ja eigentlich auch in statistiken unterschieden werden, was nicht der fall ist.

die gradunterscheidung wird im grunde über den blastenanteil gemacht. ab einem bestimmten anteil von blasten wird es eben grad III bezeichnet. es muss jedoch nicht in jedem fall auch etwas über die wachstumsgeschwindigkeit aussagen. in meiner diagnose stand grad I, aber es wurde auch explizit erwähnt, dass nur schwache wachstumsfraktionen (gewebeeinrisse durch vergrößerung) festgestellt wurden. die einzelnen einteilungen verhalten sich aber nicht immer nach den medizinischen einteilungskriterien. es kann durchaus auch ein geringer blastenanteil da sein, dennoch starke wachstumsfraktionen = schnelleres wachsen; genauso kann auch ein hoher blastenanteil und trotzdem nur geringe wachstumsfraktionen vorhanden sein. insofern würde ich mich, liebe hanna, nicht verunsichern lassen.

aber entsprechende nachfragen bei den ärzten schaden natürlich nie!

allen schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten