Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.09.2008, 21:55
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Es geht dem Ende zu...

Liebe Yvonne,

mein Vater ist im Krankenhaus gestorben. Er war aber nicht allein. Meine Mutter und ich waren die ganze Zeit bei ihm und haben seine Hände gehalten. Darüber bin ich bis heute froh. Der Gedanke, dass er allein hätte sterben müssen, würde mich sehr traurig machen.

Seit Donnerstag hatte sich sein Zustand rapide verschlechtert. Von da an waren wir Tag und Nacht bei ihm. Diese Zeit war sehr schlimm. Er hat mir so Leid getan. Mir hat es fast das Herz zerrissen. Reden konnten wir leider nicht mehr mit ihm, aber ich weiß, dass er wusste, dass wir bei ihm sind.

Sagt Deinem Vater, dass er selbst bestimmen kann, wenn er gehen möchte. Das ist ganz wichtig. Bei meinem Vater habe ich leider bis Samstagfrüh gewartet. Das bereue ich heute noch. Er muss wissen, dass er gehen darf. Das wird ihm das Sterben leichter machen. Als ich es meinem Vater sagte, wurde er ganz ruhig. Nach 2 Stunden ist er dann ganz friedlich eingeschlafen.

Was es für ein Gefühl war, als er für immer eingeschlafen ist, kann ich nicht beschreiben. Einerseits waren wir froh, dass er es endlich geschafft hatte und von den schlimmen Leiden erlöst war ... aber wir waren natürlich auch sehr sehr traurig, dass er uns für immer verlassen hatte. Er lag ganz friedlich und entspannt ... so als wenn er schlafen würde. Wir waren dann noch über 2 Stunden bei ihm. Das Schlimmste war für mich aus dem Zimmer zu gehen. Ich hatte das Gefühl ihn allein zu lassen. Deshalb sind wir auch immer wieder zurück, aber irgendwann mussten wir ja gehen. Dieser Augenblick hat mich noch lange danach verfolgt, wie er so da lag und der Gedanke ihn nie wieder zu sehen. Das war der schlimmste Augenblick.

Es ist so schlimm, ich weiß genau, wie Ihr Euch jetzt fühlt. Sag Deinem Vater wie lieb Du ihn hast und seid für ihn da. Das wird ihm helfen. Ich hoffe sehr, dass er keine großen Schmerzen erleiden muss.

In Gedanken bin ich bei Dir!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten