Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 02.06.2012, 10:52
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von AgnesB Beitrag anzeigen
Tatsächlich hat man mir hier bei einem Info-Gespräch in der Medizinischen Hochschule auch einen Brustaufbau mit abgesaugtem Fett als eine mögliche Methode vorgeschlagen. Allerdings hieß es dort, man werde erst einen Expander in die Brust setzen, um die Haut zu dehnen, danach erst das Fett einspritzen. Das scheint bei den Beauli-Patientinnen aber anders gelaufen zu sein oder????
Liebe Agnes,
lt. Dr. Ü @ anderen BEAULI-Ärzten ist das besondere an dem Verfahren, dass die Fettzellen sehr dünn eingebracht werden. Dadurch wachsen sie in das vorhandene Gewebe schnell ein. Ich verstehe das so, dass wenn man "dick" Fettzellen einbringen wurde, mehr davon abstirbt, weil nicht alles direkt an das durchblutete Gewebe andocken kann.

Die Haut dehnt sich mit den eingebrachten Fettzellen und daher ist eine Vordehnung mittels Expander eigentlich nicht notwendig. Lt. Dr. Br. ist es ein Phänomen des Verfahrens, dass sich die Haut durch die eingebrachten Fettzellen wesentlich besser dehnt als ohne Fettzellen. Im konkreten Fall bei mir heißt das: bei meiner Mastektomie wurde ziemlich radikal alles Fettgewebe und Haut entfernt und ich war an der Stelle nur noch Haut & Knochen. Man konnte damals aus diesem Grund auch keinen Expander für einen eventuellen späteren Aufbau mit silikon einsetzen, da sie davon ausgingen, dass sich die Narben nur noch mehr zusammenziehen würden und die Haut sich nicht dehnt. Ich habe jetzt 3 BEAULI-Eingriffe hinter mir und problemlos ein kleines B-Körbchen erreicht. Allerdings mache ich jetzt etwas länger Pause bis zum nächsten Eingriff (6 monate statt 3), damit die Haut sich auf natürliche Weise mehr dehnen/erschlaffen kann, bevor im nächsten Eingriff dann auch mehr Zellen eingebracht werden. Das ganze ist ein Geduldsspiel. Ich bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden.

Bzgl. des Krebsrisikos/Rezidivs glaube ich auch, dass sich hier kein erhöhtes Risiko ergibt als bei den anderen Verfahren. Die Fettzellen werden nicht mit Stammzellen angereichert und der Eingriff ist letztendlich so minimal im Vergleich zu den anderen Methoden ... sorry, da glaube ich nicht dran.

Das Verfahren wird meines Erachtens eher misstrauisch beäugt, weil es aus der "Schönheitschirurgie" kommt. Allerdings hat Dr. Ü. es mit der Charité zusammen entwickelt. Die Untersuchungen/Feststellungen zu der erhöhten Überlebensfähigkeit der Fettzellen nach entnahme mit BEAULI wurden bei der Charité gemacht. Ich denke, die sind über jeden Verdacht erhaben.

Geändert von gitti2002 (02.06.2012 um 11:35 Uhr) Grund: bitte nur auszugsweise zitieren
Mit Zitat antworten