Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.05.2005, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom TD 0,35mm, Clark II

Hallo,

1. Sicherheit gibt es beim Melanom nie, es hat da schon die erstaunlichsten Sachen gegeben, von Spontanheilungen ueber Metastasen bei niedrigen Eindringstufen. Die Berufserfahrung des Dermatologen berechtigt ihn nicht zu so einer Aussage.
ABER: mit deiner Tumortiefe von unter 1,0 mm hast du - statistisch gesehen - tatsaechlich eine sehr gute Chance, dass nichts mehr nachkommt.

2./3. Wenn ich hoere, dass ein Heilpraktiker einem Patienten versichert dass kein Krebs mehr nachkommt, geht mir echt die Hutschnur hoch! Alles was er tun kann, ist dir zu helfen dein Immunsystem zu staerken, damit es im Falle des Falles eventuell entartete Zellen in den Griff bekommen kann bevor sie groesseres Unheil anrichten. Dazu kannst du aber auch viel selbst beitragen. Dadurch kannst du auch der Panik - die uns ALLE hier schon mehr oder weniger befallen hat - konkret etwas entgegensetzen. Das Gefuehl nicht so ausgeliefert zu sein, sondern tatsaechlich selbst aktiv zu werden, half zumindest mir ungemein. Hier gibt es aber viele, die sich auch professionelle Hilfe gesucht haben. Darauf hast du als Krebspatient auch berechtigten Anspruch.

4. Die Nachsorgerichtlinien haben sich fuer Patienten mit geringerem Risiko (unter 1 mm Tumortiefe) geaendert. Ausser den vierteljaehrlichen Nachsorgeuntersuchungen (Hautbeschau, Lymphknoten abtasten) sind Roentgen, Bauchsono etc. NICHT mehr vorgesehen. Ich persoenlich falle auch in die Kategorie, dass ich das nicht mehr bekommen werde. Mein Radiologe meinte aber, er wuerde es mir als krebspatienten trotzdem ans Herz legen und riet mir, zur Not die Ueberweisung vom Hausarzt ausstellen zu lassen. Werd' ich wohl auch tun zur Beruhigung.

Ich hoffe dir damit erst mal geholfen zu haben. Glaub mir, man lernt einigermassen damit umzugehen. Es wird wirklich besser mit der Zeit :-)

Liebe Gruesse
Annette H.
Mit Zitat antworten