Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.05.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom TD 0,35mm, Clark II

Hallo Micha,

also die 98% habe ich auch in verschiedenen Abhandlungen gefunden. Sie spuken auch immer in meinem Hinterkopf rum und bringen mich wieder auf den Boden wenn ich wie z.B. meist vor der Nachsorge irgendwie wieder das Muffensausen bekomme...
Angeblich ist das Metastasierungsrisiko bei so einer Eindringtiefe des Tumors äusserst gering, aber ich habe auch schon von Metastasen bei 'Niedrigrisiko'melanomen gelesen (Leider lese ich so viel darüber, dass ich manchmal nicht mehr weiss WO ich davon gelesen habe).

Ich persönlich sehe das für mich so: zwar ist nach allen Regeln der Kunst der Tumor rechtzeitig entfernt worden und das Risiko einer Ausbreitung ist einigermassen gering, ABER Hautkrebs ist nun mal tückisch, verhält sich oft nicht so wie erwartet und es gibt immer Ausnahmen. Deshalb bin ich echt auf der Hut und beobachte mich selbst mit Argusaugen. Ich hatte seit einiger Zeit einen Hautknubbel, den jeder als Fettgeschwulst einordnete, der mich aber total fertigmachte. Mein Hautarzt gab schliesslich zu, dass man das Ding (selbst bei meinem Befund 0,25 CL II) nur durch Entfernen 100%ig beurteilen. Es war dann tatsächlich ein Fettgeschwulst, sie haben es nicht mal eingeschickt, weil es sofort offensichtlich war, aber jetzt ist der Knubbel schon wieder da und die alte Grübelmaschinerie setzt sich bei mir schon wieder in Gang...

Rauchen aufhören ist sicher förderlich. Ich versuche im Gegensatz zu früher viel mehr Dinge zu tun, die mir ein gutes, positives Körper- und Lebensgefühl geben, dazu gehört bei einem guten Essen eben auch mal bewusst ein Glas Wein usw. Ich würde mir an deiner Stell nicht alles versagen, sonst wär's ja wieder kontraproduktiv.

Hab' leider nicht so viel Zeit zum Schreiben. Guck mal in die 'Melanomthemen' und Links. Dort findest du endlose Tipps was man alles für sich tun kann. Stressabbau, Vitamine, Selen, alles was das Immunsystem aufbaut (GANZ wichtig).

Ich muss mich da selbst noch durch einen Wust von Infos arbeiten und verfolge auch immer die Infos im US-Forum (www.mpip.org) z.B. hab ich da irgendwo gefunden, dass Grapefruit und Mandarinen gerade bei Hautkrebs wichtig sind, Papaya für die Enzyme usw usw...

Also, jetzt muss ich aber aufhören
Bis dann

Annette H.
Mit Zitat antworten