Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.07.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich brauche antworten zum thema Gebärmutterkrebs!!

Lieber Jonas,

ich gehe davon aus, daß das '15' für dein Alter steht. Aber auch wenn es nicht so ist, Hut ab vor dir, deine Mama kann stolz auf dich sein.

Hier gibt es bestimmt mehr als genug Menschen, die dir mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen helfen werden, aber dazu müsstest du uns genauere Informationen geben. Ohne Details zu wissen, kann man deine Fragen nicht beantworten.

Wichtig ist die sogenannte TNM-Klassifikation und das 'grading'.

Bei der TNM-Klassifikation steht
T für die Tumorgröße
N für den Befall von Lymphknoten ('nodes') in Tumornähe
M für Metastasen in anderen Organen.

Das 'grading' sagt etwas darüber, wie differenziert die Tumorzellen sind und gibt einen Anhaltspunkt, wie schnell sie sich verdoppeln.
Je nach Tumor gibt es G1-3 bzw 4.

Die Operation selbst und die feingewebliche Untersuchung danach werden diese Informationen liefern.

Ich stelle mir vor, daß es, wenn du wirklich erst 15 bist, vielleicht schwierig ist, da ran zu kommen.
Eine Möglichkeit wäre, deine Mutter direkt zu bitten, daß die Ärzte dir Auskunft geben dürfen.
Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest: Ärzte dürfen eigentlich niemand Auskunft geben ohne die ausdrückliche Zustimmung des Patienten. Aber viele machen es dennoch.

Fürs erste denke ich jedoch, daß du dir, bevor du genaueres weißt, nicht so große Sorgen machen solltest. Gebärmutterhalskrebs wird meist im Frühstadium entdeckt, wo er noch gut heilbar ist.

Liebe Grüsse von Isa
Mit Zitat antworten