Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.11.2017, 16:51
Ceddy Ceddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 73
Standard AW: Bestrahlung bei 85jähriger mit Plattenepithelkarzinom in der Mundhöhle

Liebe Bea,

wir standen auch vor der Entscheidung noch weiter Therapien zu machen.

In dem Alter ist es sehr schwierig den richtigen Weg zu gehen. Sicherlich klammert man sich an jeden Strohhalm.
Für mich stellte sich aber immer die Frage, Therapie mit möglichen schlimmen Nebenwirkungen, ..... man könnte alles vielleicht ein paar Monate herauszögern.
Deine Mutter hat vielleicht noch vielmehr Leid zu ertragen, als das sie jetzt schon hat.
Ist es Egoistisch von uns, weil wir nicht loslassen können ???? Immer wieder stellte ich mir die Frage. Meine Mutter hätte sonst was noch unternommen, wenn ich ihr dazu geraten hätte. Sie vertraute mir.

Sie wollte noch eine 5 wöchige Bestrahlung machen und eine kleine Chemo, was immer diese kleine Chemo auch bewirken sollte.... ( wenn die große schon nichts genutzt hat.... Ärzte ).

Sie wurde schwächer und die Therapien erübrigten sich.

Nach heutiger Sicht bin ich froh, .... froh das wir nichts mehr gemacht haben.

Mutter wollte noch leben, keine Frage, wer will seine geliebte Familie schon freiwillig verlassen.

Wir haben sie begleitet bis zum Schluß, bis zum letzten Atemzug und es war für mich gut so.

Du weist nicht wie lange deine Mutter ohne Therapie noch leben wird, das weiss man nie und das ist gut so.

Nimm dir Zeit und überlege was du deiner Mutter noch zumuten kannst, du kennst sie am besten.

Es ist so sehr schwer, sich einzugestehen, das der Abschied näher gerückt ist.

Ich umarme dich von hier aus und hoffe du findest für dich und auch für deine Mutter eine gute Entscheidung.

Andrea
Mit Zitat antworten