Einzelnen Beitrag anzeigen
  #947  
Alt 21.06.2013, 12:37
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese, möchte auch ich mich vorstellen.

Ich bin in diesem Monat 55 Jahre alt geworden und wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich lebe alleine. Letztes Jahr hat man beim Mammografie-Screening bei mir in der rechten Brust einen bösartigen Tumor entdeckt: T2, G2, NO, MO, LO, V0, R0, ER pos. (100 %), PR pos. (50 %), Her-2-neu negativ (Score: 0), Ki-67 15 bis 25 %, Tamoxifen/Switch

Ursprünglich sollte ich keine Chemo kriegen, aber der Pathologe hat bei einem Lymphknoten nachträglich etwas entdeckt: "2 kleine isolierte Tumorzellcluster im Randsinus ohne Stromainvasion". Mein FA meinte, dies bedeute, dass meine Tumorzellen schon "gewandert" seien.

Empfohlen wurden mir dann 6 x FEC. Als ich den Chemo-Arzt fragte, ob vier Zyklen nicht reichen würden (ich hatte gelesen, dass Tumorzellen schnell resistent werden können), meinte er: "Wenn Sie nur vier Zyklen machen wollen, kann ich Ihnen eine andere Chemo anbieten: 4 x TC."

So machte ich 4 x TC. Die Chemo habe ich wider Erwarten gut überstanden, nur nach dem 1. Mal hatte ich vier Tage Verstopfung. Ich habe mich dann aber sehr mit diversen Mittelchen unterstützt.

Dann kamen noch 28 Bestrahlungen und im Dezember 12/Januar 13 eine AHB. Seit dem 1. Februar arbeite ich wieder. Ich habe ganz regulär eine 75-Prozent-Stelle, das passt mir im Moment gut. Zur Zeit nehme ich Tam und komme gut damit klar. Überhaupt vertraue ich darauf, dass die AHT die nächsten fünf Jahre ihre Wirkung tun wird.

Ich weiß, dass es keine Sicherheit für eine endgültige Heilung gibt und auch nach langer Zeit kann man noch Metastasen bekommen. Aber im Moment bin ich zum Glück zuversichtlich.

Wenn ich in diesem "Thread" lese, habe ich den Eindruck, dass immer mehr junge bzw. jüngere Frauen (damit meine ich alle Frauen unter 50) heute Brustkrebs bekommen. Da frage ich mich schon: "Woher kommt das?"

Viele Grüße
Jutta

Geändert von juttam15 (30.07.2013 um 10:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten