Thema: Positives!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #700  
Alt 25.01.2019, 19:37
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Positives!!!

Nicht nur die ersten 2 Jahre, sondern alle nach der Terapie zurückgelegte Zeit zählt. Die höchsten Sterberaten sind unmittelbar nach der OP, dann innerhalb des ersten Jahres. Wenn man das rezidivfrei hat, ist es schon einmal sehr gut. Zurücklehnen kann man sich dann schon etwas, vorausgesetzt man fühlt sich einigermaßen. Und dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr kommt, immer größer. Nach 5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr wesentlich höher, als bei Gleichaltrigen, die nie Krebs hatten.
Ja, wer 2 Jahre hinter sich hat, kann schon viel ruhiger sein.
Es sollte aber auf jeden Fall die Lehre bleiben, die die Krankheit vermittelt hat: Sei glücklich, dass Du lebst. Genieße das Leben! Jetzt weißt Du, wie sehr es für jeden am seidenen Faden hängt. Es ist zu schade, es mit Eitelkeiten zu vergeuden. Zank, Streit, Neid, Eifersucht sind es nicht Wert, gelebt zu werden.
Ich muss mir das, nach nunmehr 12 Jahren seit der OP schon immer wieder mal ins Bewusstsein rufen, weil sonst die Gefahr besteht, wieder zu sehr alles für Selbstverständlich zu nehmen. Dabeiist doch alles ein Geschenk und ein Wunder.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten