Thema: einige fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.03.2002, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard einige fragen

Hi Andreas!

Na, na, na... "oops. jetzt hab ich schon wieder viel geschrieben. aber es musste mal raus."... hey, dafür ist das Forum doch auch da!!! Klar muß das raus. Und wenn das einer versteht, dann die Leute hier im Forum! Laß ruhig noch mehr raus, auf deutsch gesagt: Kotz dich hier ruhig aus. Manchmal gehts einem danach schon etwas besser! :-)

Ich bin keine Fachfrau, aber das Vorgehen und die Auskünfte im Krankenhaus deines Vaters scheinen mir doch etwas... tja, ... seltsam. Ehrlich. Und irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das erste Krankenhaus in dem meine Mutter war, ist so ähnlich vorgegangen. Wobei das allerdings auch keine richtige Onkologie hatte, sondern nur mit einer anderen zusammen gearbeitet hat. Die haben sich auch nur einmal in der Woche getroffen, um über die Vorgehensweise zu sprechen. Das bedeutete manchmal eine Woche warten, weil vorher niemand was sagen wollte. Wie gesagt, wir haben das Krankenhaus gewechselt.... Allerdings ist es wichtig, dass sich dein Vater gut aufgehoben fühlt.

Was dich angeht: hol dir die Beratung in einer Infostelle. Wenn das Krankenhaus, in dem ihr seid, keine psychologische Beratungsstelle hat, nimm Kontakt zu dem dortigen "Seelsorger" auf (wenigstens den wird es jawohl geben... oder?). Schildere ihm deine Sorgen und Ängste. Er hat garantiert Adressen von Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen in deiner Nähe, die er dir geben kann.
Die Äußerung, dass von einer psychologischen Betreuung derzeit noch abgeraten wird, finde ich geradezu unglaublich. Ich fasse es manchmal nicht, was für eine Einstellung Ärzte haben können... Natürlich ist eine psychologische Beratung und Betreuung sinnvoll. Auch für die Angehörigen. Zudem auch noch nachgewiesen wurde, dass Patienten, die im Krankheitsverlauf psychologisch betreut wurden, länger und vor allem mit einer besseren Lebensqualität gelebt haben. Unfaßbar, was die da von sich geben.

Stimmt übrigens. Die Auskünfte, die du von den Ärzten erhalten hast, sind tatsächlich mehr als dürftig... Stadium? Metastasen? Lymphknoten befallen? Welche genaue Lungenkrebsart ist es? Das wäre alles wichtig gewesen. Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Ärzte euch das inzwischen mitgeteilt haben....

Zum Thema, Strahlentherapie, keine Chemo kann ich nicht viel sagen. Das hängt wahrscheinlich alles mit dem genauen Stadium und der genauen Art des Tumors zusammen. Wobei ich aber schon oft gelesen habe, dass nach einer OP, wenn keine Metastasen da waren (und da sofort bei deinem Paps operiert wurde, geh ich davon aus...), keine weitere Therapie gemacht wird.
Aber vielleicht habe ich da nen kleinen Tip für dich. Wenn du die obne genannten Dinge alle weißt, dann hast du hier im Internet die Möglichkeit, dir Auskunft bei zwei Ärzten zu holen, soweit das per email und Forum möglich ist.
Das ist zum einen Prof. Wust, im Krebs Forum bei www.m-ww.de
und Dr. Beinert auch von der Berliner Charite (Lungenkrebsspezialist) bei yahoo. Dort gibt es speziell eine yahoo group (mailingliste) zu Lungenkrebs. In die müßtest du eintreten, dann kannst du Dr. Beinert auch eine Frage stellen (und deinen Sorgen freien Lauf lassen, dafür ist die Liste nämlich auch und vor allem gedacht!!!).
http://de.groups.yahoo.com/search?query=lungenkrebs

Und für dich noch den Tip: Komm doch einfach mal hier im Chat vorbei. Zwar ist es anscheinend nicht deine Art, viel zu schreiben... ;-), aber das könnte dir vielleicht auch mal ganz gut tun... da wird auch nicht nur über Krebs geredet, ssondern manchmal auch einfach nur rumgeblödelt. Muß auch mal sein...! Aber wenn du was fragen oder besprechen willst, haben garantiert Leute ein offenes Ohr für dich!
Vielleicht sieht man sich da ja vielleicht mal? Überleg es dir... Abends ist die beste zeit, da ist am meisten los.

Gruß, Tanja
Mit Zitat antworten