Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.04.2005, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen ?

Hallo Claudia,

urteile nicht zu hart mit deiner Mutter! So wie du sie beschreibst, war dein Vater immer der Dominante in der Partnerschaft. Jetzt ist sie plötzlich auf sich gestellt und ihre Welt ist total aus den Fugen geraten. Dazu kommt noch, dass sie sicher aus ihrer Berufserfahrung abschätzen kann, was noch auf sie zukommen kann. Allerdings ist es ganz was anderes jemanden zu pflegen, zu dem man kein Nahverhältnis hat. Wenn es plötzlich den langjährigen Partner betrifft ist die Situation ganz eine Andere.
Meine Mutter ist vor 11 Jahren gestorbe und war sehr pflegebedürftig. Ich hatte damals 2 kleine Kinder und bin täglich am Vormittag zu meinen Eltern gefahren und hab natürlich meinem Vater geholfen. Und trotzdem macht es einen ganz gravierenden Unterschied ob man täglich rund um die Uhr bei der Betreuung dabei ist oder nur stundenweise. Mein Vater ist an ihrem Tod zerbrochen und heute lebt er ohne jegliche Freude und ist nur noch verbittert.
Vielleicht wär es ja eine Möglichkeit, wenn ihr ihn solange es es geht zuhause pflegt und wenn es noch schlechter wird, über ein Hospiz nachzudenken. Eventuell würde der Austausch mit Anderen Menschen die jemanden pflegen euerer Mutter guttun?
Alles Gute für euch
Margit
Mit Zitat antworten