Thema: meine mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.07.2007, 08:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: meine mama

Zitat:
Zitat von Freki Beitrag anzeigen
genauso wie die chemo. wenn die chemo nicht anschlägt gibts keine hoffnung. aber wie hoch stehen denn die chancen dass so eine chemo wirkt.. ich hasse es so in der luft zu hängen. die ärzte geben darüber keine auskunft. die haben doch viel zu viel panik, dass sie sofort verklagt werden. dabei wollen sich die angehörigen doch nur drauf vorbereiten.. naja.
ich hatte wirklich mal diese romantische vorstellung gehabt, dass ein arzt arzt wird um patienten zu helfen und nicht um die kohle zu scheffeln oder nen doktortitel zu haben. anders läuft es aber heutzutage, zumindest im fall meiner mutter, nicht ab... und da könnt ich ausrasten, wenn ich von meinem vater höre was da so alles abläuft. aber naja.
Freki, ich kann deine Verzweiflung nachfühlen, denn auch ich erlebte noch sehr jung die erste Krebserkrankung beider meiner Eltern.

So wie es deiner Mutter ergeht, ergeht es tausenden von Patienten. Denn kein Arzt kann mit Sicherheit sagen, wie eine Behandlung anschlägt, zu wieviel Prozent was eintreffen wird. Sondern sich nur auf Daten berufen, welche zusammengestellt, und eingegeben wurden auf der Basis von anderen Patienten.

Die Aussagen der Ärzte haben nichts mit Angst wegen einer Klage zu tun. Jeder Betroffene ist anders, jeder Körper reagiert anders. Und kein Mensch auf dieser Welt kann mit 100%iger Sicherheit den absolut genauen Verlauf der Krankheit vorhersagen, sondern sich nur auf Erfahrungswerte stützen. Wenn du hier die Geschichten der einzelnen Betroffen liest, klingen sie alle ähnlich, doch jede für sich verläuft anders. Wenn ihr mit der Behandlung nicht zufrieden seid, dann bittet den leitenden Oberarzt um ein klärendes Gespräch.

So schrecklich auch alles ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Statistiken sind eben nur das, Statistiken, doch bei deiner Mutter kann alles anders verlaufen, und dazu gehört das Abwarten was die Behandlung ergibt. So schwer es auch ist, für deine Mutter noch viel schwerer, nicht zu wissen was ihr der nächste Tag bringen wird.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten