Thema: Pleuraguss
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.03.2012, 22:43
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Pleuraguss

Hallo Daniela, ein Pleuraerguss ist eine Komplikation, die man nicht brauchen kann.
Leider ist es oft ein Zeichen dafür, dass sich bereits Krebszellen im Lungenfell(Pleura) breitgemacht haben.
Kann aber auch ein Entzündung sein.
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...d=14&nodeid=19

Wenn der Pleuraerguss (also die Flüssigkeit im Spalt zwischen Lungenfell und Rippenfell) groß ist, hat die Lunge dementsprechend weniger Platz um sich auszudehnen, die Atmungskapazität ist verringert.
Abhilfe schafft dann oft nur die Punktion, bei der die Flüssigkeit abgesaugt wird.
Leider läuft die Flüssigkeit aber oft schnell wieder nach, so dass wieder abgesaugt werden muss.
Bei jedem Ablassen oder Absaugen gehen natürlich auch wichtige Elektrolyte (lebensnotwendige Spurenelemente des Körpers) dem Körper verloren und müssen wieder zugefügt werden, damit der Körper reibungslos funktionieren kann.
Wenn der Pleuraerguss immer wieder nachlläuft, wird häufig eine Pleurodese gemacht- also eine Verklebung der beiden felle.
Aber auch das funktioniert nicht immer reibungslos, oft bleiben dabei immer noch "Kammern" übrig, also Stellen, an denen die Verklebung nicht perfekt funktioniert hat.
Oft , mit fortschreitender Chemotherapie, heilt das poröse Lungenfell wieder ab und es läuft keine Flüssigkeit mehr nach- oder eben, wenn es eine Entzündung ist, durch die Behandlung mit Antibiotika.

Ich wünsche Euch alles Gute, hoffentlich kannst Du mit den Ärzten reden und Dir alles erklären lassen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten