Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 09.10.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Christian,

Was die Behandlung von Lebemetastasen angeht, kommt es auf die Anzahl und Verteilung in der Leber an. Sind es wenige und auf einen begrenzten Teil der Leber beschränkt, kann man operieren. Es gibt z.B. auch die Möglichkeit der LITT (Laserinduzierte Interstitielle Thermo Therapie),Spezialist ist Dr.Thomas Vogl am Uniklinikum Frankfurt. Das geht aber nur bei max. 5 Metastasen mit max. 50 mm Durchmesser. Infos unter www.litt-therapie.de. Lebertransplantation geht meines Wissens nur, wenn keine weiteren Metastasen da sind. Es gibt dazu auch Infos im Internet, ich weiß nur die genaue Adresse nicht. Versuch's mal bei google unter dem Stichwort "Lebertransplantation". Bei meinem Mann war auf Grund der Anzahl und Verbreitung der Metastasen auf die Leber nur eine Chemotherapie (Oxaliplatin und 5FU) möglich, die Anfangs auch zu einem Rückgang der Metastasen geführt hat. dann entwickelte sich aber eine Resistenz gegen die Chemikalien und auch andere wirkten nicht mehr.
Mit Hilfe eines Sintigramms kann untersucht werden, ob der Tumor eventuell auf Hormonbehandlung ansprechen könnte.

So viel zu Behandlungsmöglichkeiten , mit denen wir uns befasst haben. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich wollte während der Krankheitszeit meines Mannes nicht so genau über den Verlauf der Erkrankung Bescheid wissen, deshalb war ich damals nicht in diesem Forum. Aber ich denke, wer sich darin bewegt erwartet auch ehrliche Antworten (zu Petra!). Also mein Mann hatte Beschwerden mit Wasser im Körper erst in den letzten zwei Monaten. Vorher ging es ihm trotz der Chemotherapie relativ gut.

Trotz allem, verliert nicht den Mut, tut für eure Mutter, was sie sich wünscht, was ihr gut tut. Es gibt auch manchmal "Wunder" und eine Spontanheilung ist häufiger als ein 6er im Lotto.

Wenn sie dazu bereit ist, könntet ihr mit eurer Mutter Dinge besprechen, die geregelt werden müssen, z.B. eine allgemeine Vollmacht für den Fall, dass sie nicht mehr selbst entscheiden kann. Aber das kann auch sehr schwierig sei. Aber es erleichtert euch später manches.

Liebe Grüße

Margitta
Mit Zitat antworten