Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 23.09.2002, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

-------- Abschied vom Forum ---------

So, ich bin dann wieder weg.

(Brigitte, gerade lese ich noch deine Antwort. Die Fragen die du stellst sind persönlich und wären auch nur so zu beantworten. Gerade deshalb tu ich es nicht. Denn das würde kaum zu meinen grundsätzlichen Bedenken passen, die ich gegen die Plazierung dieses Forums vorgebracht habe.)

Ich bekomme die Beiträge aus diesem thread in meine mailbox, werde also noch alles lesen, aber nicht mehr schreiben. Es darf also aufgeatmet werden.
Danke Marcus für deine freundlichen, klärenden Worte, ich wäre aber wie gesagt auch so gegangen.

Ich möchte ausdrücklich nochmal allen mitlesenden Patienten danken, die auf meine an sie gerichtete Frage geantwortet haben.
(Und den anderen natürlich auch. Dem einen mehr, dem anderen weniger ;-) )

Von der Seite der Hinterbliebenen vor allem scheint es bei aller sonstigen Unterschiedlichkeit in folgenden drei Punkten nahezu völlige Übereinstimmung zu geben, die ich verkürzt so zusammenfasse, wie sie (zumeist) bei mir ankamen :

----------
1. Patienten, die im Kompass Forum lesen brauchen ja nicht auf den Hinterbliebenen Bereich oder auch auf (entsprechende) Beiträge in den anderen Bereichen klicken, falls sie meinen, dass ihnen das schadet.
(falls sie es doch tun : "selbst schuld !")

2. "Der T'd gehört zum Leben", niemand darf das leugnen und davor die Augen verschließen. Weil das ganz unrealistisch wäre usw.
Daher scheint Punkt 1 eigentlich nicht mal besonders wesentlich.

3. Hinterbliebene sind in einer ganz besonderen Extremsituation. Daher dürfen sie, im Gegensatz zu Selbstbetroffenen, keinesfalls mit Beiträgen konfrontiert werden, die sie belasten könnten oder Harmonie und Trostsuche stören könnten. Und sei es "nur" durch einen rüden Ton.
Deshalb gilt für sie die "selbst schuld"- Formel aus Punkt 1 ausdrücklich nicht, wenn sie auf die entsprechenden Diskussionen klicken.

---------

Das wirklich fast groteske an der ganzen Situation ist, dass ich selbst das bin, was man "Hinterbliebener" nennt.
Damit "lebe" und quäle ich mich von einem zum nächsten Tag und dazwischen liegen die Alpträume der Nacht.
Und das schon viel länger als bei den meisten von euch.
Ihr dürft mir glauben, dass mich selbst die Diskussion hier viel mehr Kraft gekostet hat, als ihr es euch auch nur annähernd vorstellt.

Findet ihr es verwunderlich, dass es mir denoch viel wichtiger ist, diesen "Hinterbliebenen Bereich", aber auch die "entsprechenden Vorgänge" in den anderen Foren mit den Augen meiner Freundin zu bewerten und nicht mit meinen eigenen, hinterbliebenen ?

Macht's gut !

Lillebror


*Ausserhalb des Lebens gibt es keine Wahrheit.*
Mit Zitat antworten