Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2011, 13:24
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Brustkrebsrisiko bei EK?

Hallo marion05,


mit dieser Frage habe ich mich auch gerade auseinandergesetzt. Nach EK 2010 und Rezidiv 2011.
Laut meiner Ärztin ist die Wahrscheinlichkeit an BK zu erkranken 4-5 mal höher, wenn man EK hat. So dass man überlegen kann und soll, ob man regelmäßig eine Mammographie macht und auch die Tastuntersuchung selbst häufig macht sowie auch im Rahmen der Vorsorge. Allerdings erhöht ja auch die Mammog. die Strahlendosis auf den Körper/ Brüste, und auch da könnte man sagen, dass das krebsfördernd ist.
Ich selbst habe mich für Mammog. entschieden. Aber meine Lebenszeit ist je eh begrenzt, da Rezidiv, da fallen Strahlen nicht so ins Gewicht Aber BK muss ich nicht auch noch bekämpfen müssen.

Ähnlich ist das mit der Hormongabe nach Total-Op: wieder die persönliche Situation abwiegen - zwar erhöht Hormongabe BK Risiko senkt aber das Risiko für Osteoporose immens. Für mich habe ich es gelöst, indem ich Gel nehme, so dass ich die Dosierung so niedrig wie nur irgendmöglich einstellen kann. (anders als mit Tabletten).

Hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche Alles alles Gute
Birgit

Geändert von berliner-engelchen (06.10.2011 um 13:25 Uhr) Grund: falsch editiert
Mit Zitat antworten