Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 01.10.2003, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs selbst verursacht ???

Hallo Wilhelm,
nein - da irrst Du Dich. Ich kenne einen Fall von einem Patienten mit einem Adenocarcinom der Lunge, der zeitlebens Nichtraucher und ab der Diagnosestellung auch 100% Rohköstler war. Sein tragischer Krankheitsverlauf unterschied sich leider nicht von anderen vergleichbaren Fällen.
Deine Zweifel, daß es jemals Zahlen über "heilende Ernährung" geben könnte, teile ich. Eine Lappalie ist es trotzdem nicht. Wenn ich einem Patienten etwas vorschlage, will der doch berechtigterweise wissen, wie groß seine Chancen auf Heilung oder Lebensverlängerung oder Verbesserung der Lebensqualität ist.
Im übrigen gibt es beim Deutschen Primaten-Zentrum so etwas wie ein Krebsregister bei Primaten, von daher schließe ich mal, das das mit dem Nicht-Vorkommen von Krebs bei freilebenden Primaten nicht stimmen kann.
Würde mich auch wundern. Krebs -gleich welcher Art- hat nicht nur eine Ursache. Alter, genetische Faktoren, schädliche Umwelteinflüsse und die Lebensweise (hier meine ich körperliche und seelische Faktoren) führen zu Krebserkrankungen. Davon mal abgesehen, daß Du gar keine unbelastete Rohkost bekommen kannst, glaube ich, daß es schlicht Wunschdenken ist, zu glauben, daß diese Ernährung jeden Menschen in gleicher Weise vor Krebs bewahren kann.
Hallo Anja,
ich stimme dir zu, daß Ernährung gerade in der Krankheitssituation extrem wichtig ist und unterstütze voll und ganz, daß Ernährungsberatung gerade für Krebserkrankte ein "Muß" sein soll. (Wird aber auch in vielen Kliniken bzw. Rehaeinrichtungen gemacht)
"Allein seligmachend" ist die Ernährung aber nicht und bei manchen Krankheitsverläufen -wie Waltraud ja auch berichtet (und was ich aus eigener Erfahrung bei einem Darmkrebsfall in der Familie nur bestätigen kann)- ist Rohkost einfach nicht angesagt.
Gruß
anna
Mit Zitat antworten