Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.06.2011, 18:29
Ginkgo44 Ginkgo44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 7
Standard Ist Krebs erblich? Fragen vor der OP...

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, männlich und 60 Jahre alt. Ich habe letzte Woche erst erfahren, daß man ab 55 Jahren regelmäßig Darmspiegelungen machen lassen sollte. Alle Ärzte vorher hatten mir nichts davon gesagt, wahrscheinlich, weil sie kein Geld dafür bekommen!
Ich also zum Gastroenterologen und dabei wurden mehrere Polypen gefunden: Ein sehr großer Polyp von 3cm, der den halben Dickdarm verschließt sowie 3 kleinere und einen schnellwachsenden, der äußerlich unauffällig wirkt, aber im Untergrund umso mehr wächst. Er wollte das Zeug gleich während der Coloskopie rausschneiden, doch ich wollte mich erstmal informieren. Dafür war dann aber keine Zeit. Er meinte, ich könne mich ja im Internet schlau machen (!!!). Und er wollte wissen, ob es Krebsfälle in der Familie gegeben hätte. Das habe ich erstmal mit Nichtwissen beantwortet, doch nach einem Telefonat mit meinem Bruder war klar, daß sowohl mein Urgroßvater väterlicherseits als auch mein Vater an Prostatakrebs gestorben sind. In der Familie hieß es immer, es sei Herzversagen gewesen.... Offenbar hatte mein Großvater ein Glaukom, und ich bin vor ein paar Jahren wegen einem Glaukom an einem Auge erblindet. Gibt es hier evt. eine "Vererbungs"-Parallele?
Was bedeutet diese Frage des Arztes, ob Krebsfälle in der Familie aufgetreten sind, für mich? Der Gastroenterologe tat so, als sei die Entfernung der gefundenen Wucherungen nichts Besonderes. Er will sie übermorgen herausschneiden.
Nun habe ich aber auch gehört, daß sich Krebszellen nach Operationen übers Blut im Körper ausbreiten können. Das macht mir jetzt schon Sorgen. Was wißt Ihr darüber?

Geändert von Ginkgo44 (13.06.2011 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten