Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.09.2001, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bräuchte Eure Hilfe...

Hallo,

ich muss mich auch mal kurz hier einmischen.
Irgendwie ist es für mich nicht ganz einfach zu folgen. Ich kann zwar einfach drüber sprechen, weil mein Verhältnis zu meinem Vater sehr innig ist und mein Vater (BC Stage IV) überhaupt nicht so reagiert wie bei euch, im Gegenteil er ist noch einfühlsamer und besorgter um uns geworden, aber auch ein sterbenskranker Mensch kann sich nicht alles erlauben.
Wieso könnt ihr ihm nicht sagen, jetzt reiss dich mal zusammen. Ich spüre in eurem Verhalten keine Rücksichtnahme gegenüber eurem Vater oder Ehemann, sondern vielmehr Angst vor ihm.
Wenn er nicht merkt, wie schlimm die Situation für euch ist, dann sagt es ihm eben, spielt keine Rolle ob er drauf eingeht, hören kann er ja noch.
Das soll jetzt nicht in Hass ausarten, man kann alles auch lieb und nett sagen, hauptsache man sagt es.
Überhaupt, redet einfach mit ihm, wenn euch das zu schwer fällt schreibt ihm einen Brief. Man muss auch nicht immer eine Diskussion draus machen. Ein einfacher Satz, wie "Du verletzt mich so sehr", "Deine Laune ist unausstehlich, aber wir lieben dich trotzdem", "Du könntest dir deine Limo auch selbst holen, wenn du nur wolltest" usw..könnte schon Wunder bewirken.
Wovor habt ihr Angst?
Die Freundin meiner Freundin hat dieses Jahr ihren Vater an Krebs verloren. Sie war sehr traurig, aber irgendwo auch erlöst. Er hat sie ihr Leben lang terrorisiert. Es war als wenn ihr eine Last von den Schultern genommen wurde und für diese Gefühle schämt sie sich jetzt.
Eure Angehörigen werden wahrscheinlich bald sterben. Nicht morgen, nicht plötzlich. Könnt ihr euch vorstellen die verbleibende Zeit noch zu nutzen, damit man sich später keine Vorwürfe machen muss?

Tut mir leid wenn ich euch zu nahe getreten bin und eure Situation als Fremder gar nicht beurteilen kann und darf, aber vielleicht hab ich irgendwo ein ganz kleines bisschen gerüttelt.

und doch, ich habs nur lieb gemeint.
Frank
Mit Zitat antworten