Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.09.2001, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bräuchte Eure Hilfe...

Lieber Frank,
toll, daß du zu deinem Vater ein so gutes Verhältnis hast, aber glaube mir, bei den Männern, die ich kenne, ist das eher selten. Liebe, Zuneigung aber nicht unbedingt Offenheit oder große Wärme. Wie sinddenn viele von uns w groß geworden? Meine Mutter war berufstätig und hat den Haushalt gemacht und sich um die Familie gekümmert. Mein Vater hat mehr Geld verdient und glänzte durch Abwesenheit oder zu Hause keine wirklich verantwortliche Position übernehmen.Dominant war er nie! Also war das Verhältnis zur Mutter enger, auch wenn man sie oft ablehnte, sie einem das Leben schwer machte, überemotional war. Ich kann ja nur sagen, wie mein Verhältnis zu meinem Vater ist: Eine gesunde Distanz, die seit dem Tod meiner Mutter mit sehr viel Sympathie und Verständnis verbunden ist.
Das Verhältnis zur Mutter: Liebe - Hass, ständig diese beiden Gegensätze. In den letzten Jahren ihrer Krankheit wurde sie dann zu " meinem" Kind.
Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, dann war meine Mutter, die Person, die mich am meisten geliebt hat, auch wenn diese Liebe nicht unbedingt sehr gesund war. Das bedeutet, wenn mein Vater jetzt krank würde (zum Glück hat er eine Freundin), würde ich ihm nicht das gleiche Maß an Pflege entgegenbringen, wie es meine Mutter damals erhalten hat. Und er erwartet es nicht von mir - zum Glück.
Was meinen Mann betrifft: Sein Verhältnis zur Mutter ist ebenfalls emotionaler, dabei nicht unbedingt liebevoller. Nur ist sie nun mal diejenige, die sich stärker für sein Leben interessiert hat.
Im übrigen Janka:
Auch seine Mutter hat ein großes Alkoholproblem. Sie hat es noch. Gerade jetzt, wo sie ihre Mutter pflegt, hat sie immer häufiger Ausfälle. . In dieser Familie ist nur niemals darüber gesprochen worden. Ihr zweiter Mann erkennt das Problem nicht. Und auch bei uns zu Hause gab es ein Alkoholproblem, nur daß es bei mir das Gegenteil ausgelöst hat. Der Wunsch, niemals von dieser Droge abhängig zu werden. Deshalb fällt es mir auch manchmal schwer, für meinen Mann Verständnis zu haben. Außerdem wird mir bei ihm das Problem jetzt erst richtig bewußt.
So, das hat jetzt wohl nicht mehr so viel mit Krebs zu tun. Ich hoffe, daß macht nichts. Es ist doch ein Forum für Kranke und Angehörige. Und die emotionale Entwicklung gehört ja dazu.
Alles Liebe
Mara
Mit Zitat antworten