Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.12.2008, 17:30
Holger46 Holger46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell

Hallo zusammen,

Bin seit heute neu angemeldet und habe das Forum vermittelt bekommen. Nun leider gehöre ich, 46 Jahre, auch zu den Betroffenen eines Darmkrebses mit Metastasen in Leber und Bauchfell. Bei mir hat der Tumor im Dezember 2007, kurz vor Weihnachten, einen Darmverschluss hervorgerufen. Wurde daraufhin notoperiert und dabei hat man die Sch..... festgestellt. Meine Klinik eröffnete mir, dass ich mal nur noch wochenweise denken sollte. Also mein Todesurteil und das kurz vor Weihnachten. Aber ich habe den Mut nicht aufgegeben und habe an die Zukunft gedacht. Glücklicherweise hat meine Klinik den Dr. H. Müller aufindig gemacht und mir einen Termin vermittelt. Dr. Müller rat mir im Vorfeld einer OP 2 Zyklen Chemo (FOLFOX 4) mit Gabe von Antikörpern (Cetuximap).Dieses habe ich bekommen und die Tumore und die Metastasen waren bei der OP nur noch Verhärtungen im Gewebe. Trotzdem große OP im April 2008 in Bad Frankenhausen im Manniske KH mit Entfernung von 56 cm Dickdarm, Enfernung der Lebermetastasen mit einem großen Schnitt der Leber, Entfenung von Lymphknoten im betroffenen Bereich, Entfernung des Bauchfelles (kl. und gr. Netz) und zu guter letzt, eine Spülung mit erhitzter Chemo in den offenen Bauch. Später, im Mai 2008, setzte ich die Chemo fort bis Mitte Oktober. Heute bin ich zur Reha und muss sagen ich fühle mich zur Zeit so gut wie lange nicht. Diesen Verdienst verdanke ich Dr. Müller der mir und meiner Familie ein neues Leben geschenkt hat.
Was ich in all der schweren Zeit gelernt habe ist, und das möchte ich gern weitergeben, niemals, aber wirklich niemals die Hoffnung aufgeben und sei das Licht am Ende des Tunnels noch so klein. Denn die Hoffnung und der Glaube an sich selbst versetzen manchmal Berge.

Ciao erstmal Holger
Mit Zitat antworten