Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.08.2010, 21:00
schäfchen46 schäfchen46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Rat erbeten: Eierstöcke rausnehmen?

Zitat:
Zitat von Benigna Beitrag anzeigen
Übrigens: Ich hatte nicht nach einem Ja oder Nein, sondern deutlich nach Entscheidungshilfen zur Risikoabwägung gefragt, da es eilt. Zur Empfehlung, auf mein Bauchgefühl zu hören; auch die Ärzte sagten mir immer vor jeder Therapie und Op., ich müsse selber entscheiden. Das ist richtig und zugleich ein Widerspruch, da sie ja das Fachwissen haben, auf das ich mich stütze. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
hmm *grübelnd dreinschau*

Eigentlich ist es kein Widerspruch. Ich schildere Dir mal in Kurzform "meinen Fall" und meine Entscheidungshilfen.

Ich ging mit einem kindskopfgroßem Tumor, der vom rechten Ovar ausging, ins KH. Der TM zeigte vorher nix an, der Schnellschnitt während der OP war ebenfalls "sauber". Es wurde also neben dem Tumor der betroffene Ovar entfernt, daß Netz und der Blinddarm, weil er Verwachsungen aufzeigte.

Erst die Histo brachte es an den Tag, bösartig im letzten Zipfel entdeckt des Tumors und "statistisch gesehen" war ich nun unvollständig operiert. Leider war ich jedoch ein seltener Grenzfall. Ich holte mir eine Zweitmeinung in Wiesbaden ein.

Eine vollständige OP bedeutet, zweiter Ovar raus, Gebärmutter raus, und Lymphknoten - prophylaktisch. Beantwortet wurden meine Fragen ob OP oder nicht so: zu 85% kommt der Krebs nicht zurück, wenn ich keine OP machen lasse, das Risiko bleibt also nur 15% das er zurückkommt. Wenn ich jedoch zu diesen 15% gehöre, liegt dann die Sterberate bei 80%. So, und nun? Entscheidungshilfen? wo, bei wem? Natürlich sagen alle Nichtbetroffenen, tue alles, was möglich ist (klar, hätte ich auch gesagt - wenn ich nicht selber müßte......)

Es tut mir leid, aber Entscheidungen für Dich und Dein Leben mußt Du selber treffen, nur Du alleine bist dafür verantwortlich. Mir hat ein Satz eines Freundes geholfen: "Wie auch immer du dich entscheidest, du mußt zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen".

Ich wünsche Dir natürlich alles, alles Gute.

LG
schäfchen
Mit Zitat antworten